Datenverlust bei Systemabsturz

  • Hallo,
    der Rechner einer Bekannten hat einen Systemabsturz erlitten. Dabei sind alle Konteneinstellungen verloren gegangen, auch das Adreßbuch läßt sich nicht mehr auffinden.
    - Wie kann das Adreßbuch sichtbar gemacht und reintegriert werden?
    - Wie lassen sich Mails sinnvoll wieder auffinden und zurückholen?
    - Gibt es eine Möglichkeit, sich gegen solche Crashs abzusichern?


    Rechner: Win XP, Thunderbird 1.5.08

  • Hallo fbtde,


    das hört sich alles danach an, als ob die Prefs.js beim Crash beschädigt worden wäre. Dann legt TB eine neue (und leere) prefs.js an.


    Was dagegen hilft? Nun ein regelmäßiges Backup.


    Was man jetzt machen kann um die Mails zurück zu holen?
    Nun, hier im Forum wurde das schon unzählige Male behandelt. Mit der Forensuche findest du bestimmt etwas passendes. Es hängt meiner Meinung auch davon ab, wie die Mails organisiert waren. Bei Verwendung des globalen Posteingangs (lokale Ordner) könntest du z.B. einfach meine master_prefs.js als prefs.js in dein Profil kopieren. Dann müsstest du die Mails nicht mit mbox-Import importieren. Die Konten sind in beiden Fällen neu anzulegen. Am besten du machst erst mal ein Backup deines Profils, bevor du anfängst.


    schau auch mal hier vorbei:
    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php


    und hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php


    evtl. ist die Fehlfunktion nicht auf den Crash zurück zu führen.



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro