1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Datenverlust bei Systemabsturz

  • fbtde
  • December 13, 2006 at 10:18 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • fbtde
    Member
    Posts
    4
    Member since
    19. Nov. 2004
    • December 13, 2006 at 10:18 AM
    • #1

    Hallo,
    der Rechner einer Bekannten hat einen Systemabsturz erlitten. Dabei sind alle Konteneinstellungen verloren gegangen, auch das Adreßbuch läßt sich nicht mehr auffinden.
    - Wie kann das Adreßbuch sichtbar gemacht und reintegriert werden?
    - Wie lassen sich Mails sinnvoll wieder auffinden und zurückholen?
    - Gibt es eine Möglichkeit, sich gegen solche Crashs abzusichern?

    Rechner: Win XP, Thunderbird 1.5.08

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 13, 2006 at 10:38 AM
    • #2

    Hallo fbtde,

    das hört sich alles danach an, als ob die Prefs.js beim Crash beschädigt worden wäre. Dann legt TB eine neue (und leere) prefs.js an.

    Was dagegen hilft? Nun ein regelmäßiges Backup.

    Was man jetzt machen kann um die Mails zurück zu holen?
    Nun, hier im Forum wurde das schon unzählige Male behandelt. Mit der Forensuche findest du bestimmt etwas passendes. Es hängt meiner Meinung auch davon ab, wie die Mails organisiert waren. Bei Verwendung des globalen Posteingangs (lokale Ordner) könntest du z.B. einfach meine master_prefs.js als prefs.js in dein Profil kopieren. Dann müsstest du die Mails nicht mit mbox-Import importieren. Die Konten sind in beiden Fällen neu anzulegen. Am besten du machst erst mal ein Backup deines Profils, bevor du anfängst.

    schau auch mal hier vorbei:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

    und hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php

    evtl. ist die Fehlfunktion nicht auf den Crash zurück zu führen.


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • caschy
    Senior Member
    Posts
    259
    Member since
    1. Jun. 2005
    • December 13, 2006 at 10:38 AM
    • #3

    Eben ne schnelle Antoert zum letzten Punkt, da ich schnell zur Arbeit muss:

    Backup machen:
    http://stadt-bremerhaven.de/2006/12/06/thundersave-02/
    (nur XP)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™