Fehler in Anwendung: Event ID26

  • Hallo Forum,


    Thunderbird (1.5.0.8) unter Win2000 (fully patched) lässt sich nicht mehr öffnen:


    Thunderbird schließt sich nach dem Starten sofort wieder.


    Fehlermeldung:
    Im Systemprotokoll erscheint: "Fehler in Anwendung: Die Anweisung in $... verweist auf Speicher $... . Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."


    Es liegt definitiv nicht am Win-Profil, sondern an Dateien, die unter %username%\Anwendungsdaten\Thunderbird stehen.


    Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben?
    Mittels "google" und SuchFunktion hier konnte ich nichts finden.


    Vielen Dank!


    Thomas

  • Hi Thomas,


    wenn du bei beendetem Thunderbird dein Userprofil umbenennst (%username%\Anwendungsdaten\Thunderbird <== in Thunderbird_old) und den TB neu startest, hast du die Sicherheit, ob der Schaden in einem versauten Profil liegt oder in einer Programmdatei. Erfahrungsgemäß liegt es am Profil.


    Jetzt wurden hier im Forum mehrere Methoden beschrieben, ein Profil zu retten. => Suchfunktion. Du solltest jetzt selbst entscheiden, ob du dir jetzt lieber ein oder einige wenige Konten neu anlegst oder versuchst, das Profil zu retten. Mit einer Kopie des Profils kann ja nichts passieren.
    Ich weiß, es gibt gegenteilige Meinungen, aber ich favorisiere das Anlegen eines neuen Profils und dann den Import und das Reinkopieren diverser Dateien ins Profil. Vom Adressbuch über Spamfilter-Trainingsdatei bis zu den lokal gespeicherten Mails ist das alles kein Thema und selbst bei meinen vielen Konten in max. einer Std. erledigt.


    Aber jetzt habe ich die Fraktion der "Profilretter" provoziert und du solltest dir mal deren Argumente und Lösungen anhören und selbst entscheiden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    Danke für Deine Hinweise!
    Ich habe die Diskussionen mitverfolgt und ich habe ca. 18 Mailkonten zu importieren...
    Mal sehen...
    Ich werde berichten :-)



    MfG
    Thomas