aus TB nach Outlook exportieren

  • Hallo und guten Abend,


    ich weiß, das sieht man hier gar nicht gern, aber ich möchte auf meinem neuen Computer wieder mit Outlook arbeiten.


    Ich habe zwar einige Hinweise über das Übernehmen von Nachrichten aus allen anderen Programmen zu Thunderbird gefunden, jedoch nicht umgekehrt. Das Wort EXPORT ist eigentlich nicht vorhanden und auf http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/ findet sich auch sonst nichts.


    Wo versteckt sich also dieser Tip? :?


    Vielen Dank

  • Zitat von "arthox"

    Ich habe zwar einige Hinweise über das Übernehmen von Nachrichten aus allen anderen Programmen zu Thunderbird gefunden, jedoch nicht umgekehrt.


    Eine Exportfunktion wird du auch in anderen Programmen meist vergeblich suchen und ein Export nach Outlook wäre gar nicht möglich weil Microsoft das Format der PST-Datei nicht offengelegt hat.


    Das Thema wurde übrigens schon oft behandelt, gib einfach mal Export und Outlook in die Forensuche ein, da wirst du genügend Hinweise bekommen um den Export durchzuführen.


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "wm44"


    [...] Eine Exportfunktion wird du auch in anderen Programmen meist vergeblich suchen und ein Export nach Outlook wäre gar nicht möglich weil Microsoft das Format der PST-Datei nicht offengelegt hat.[...]


    Wie bitte?
    In Outlook gibt es Import und Export. Ich selbst habe damals alle Kontakte und Nachrichten nach Thunderbird exportiert und ich finde es nun nicht sehr freundlich, dass das aus TB nicht geht. Auch in dem einfachen IncrediMail gibt es die Exportfunktion! Und Eudora, Opera, Pegasus, etc? Geht doch auch, warum nicht umgekehrt?


    Gruss a

  • Zitat von "arthox"

    In Outlook gibt es Import und Export.


    Prinzipiell stimmt das, aber was und in welche Formate lassen sich Informationen und Daten aus Outlook heraus exportieren? Da dürfte eigentlich nichts verwertbares für Thunderbird dabei gewesen sein, sieht man einmal davon ab, das auch Outlook in der Lage ist, einzelne Mails im EML-Format zu speichern (was aber eigentlich kein eigentlicher Export ist).


    Zitat von "arthox"

    Ich selbst habe damals alle Kontakte und Nachrichten nach Thunderbird exportiert und ich finde es nun nicht sehr freundlich, dass das aus TB nicht geht.


    Das wage ich ehrlich gesagt anzuzweifeln :-) Da dürfte der Weg eher andersrum gewesen sein, nämlich ein Import von Thunderbird aus den Daten von Outlook heraus. Das kann TB (wenn auch nicht immer zur vollsten Zufriedenheit aller Nutzer)


    Auf jeden Fall ist es möglich, aus Thunderbird heraus Daten zu 'exportieren', oder besser gesagt extern zu speichern.
    Deswegen wäre die Nutzung des Tipps von wm44 angebracht, die Forensuche zu bemühen. Da lässt sich einiges dazu finden. Und sei es am Ende auch nur die Nutzung von Erweiterungen á la SmartSave, TB AutoSave etc., welche sich eignen, Mails im EML-Format zu speichern um diese dann hinterher wieder in Outlook zu importieren.


    Das Adressbuch hat eine direkte Exportfunktion (Extras/Export).


    Bei den Konten sieht es dann eher schlecht aus.


    Im Allgemeinen würde ich auch raten, mal ein Fachforum für Outlook und Co aufzusuchen und dort mal nach dem Import des MBox-Formats zu fragen. Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum dieses von M$-Programmen nicht direkt unterstützt wird, obwohl MBox ein Standardformat ist.

  • Hallo arthox,


    unter Export verstehe ich die Übertragung von Anwendungsdaten in das Format einer fremden Anwendung oder zumindest in ein Format das von anderen Anwendungen gelesen und importiert werden kann. Der sogenannte Export von Outlook erzeugt meines Wissens nur PST-Dateien die kein Programm außer Outlook selber lesen kann, genaugenommen ist das also kein Export sondern eine Funktion zur Archivierung und Datensicherung.


    Zitat von "arthox"

    In Outlook gibt es Import und Export. Ich selbst habe damals alle Kontakte und Nachrichten nach Thunderbird exportiert


    Dann bist du der erste dem das gelungen ist, das Verfahren solltest du zum Patent anmelden. :wink:

    Zitat von "arthox"

    Auch in dem einfachen IncrediMail gibt es die Exportfunktion!


    Wenn es diese Funktion wirklich gibt dann verstehe ich nicht warum hier so oft nachgefragt wird wie man Mails aus IM importieren kann. :wink:


    Zitat von "arthox"

    warum nicht umgekehrt?


    Bei Thunderbird besteht eigentlich gar kein Bedarf für eine Exportfunktion denn die Mails werden im MBOX-Format gespeichert, dieses Dateiformat ist quasi ein Standard und kann von vielen Programmen gelesen und importiert werden, nur bei Microsoft hält man eine Importfunktion für dieses Format für überflüssig.


    Ich habe den Eindruck dass du meine Antwort gar nicht bis zum Ende gelesen hast, denn die wichtigsten Aussagen hast du scheinbar ignoriert:


    1. Ein Export in das PST-Format von Outlook ist technisch unmöglich weil Microsoft das Dateiformat geheim hält.


    2. Die Übertragung der Adressen und Mails nach Outlook ist machbar und das wurde hier schon oft beschrieben, benutze deshalb bitte die Forensuche.


    Gruß
    Werner

  • Okay, ich beuge mich den Antwortschreibern bedingungslos. :roll: Ich war auf dem falschen Dampfer und ging davon aus, dass es irgendwie eine "Zentralkonvertierung" geben muss. Ich habe mich auch tatsächlich nicht korrekt ausgedrückt, sorry.


    Nachdem ich mich nun aber ausführlich im Forum informiert habe und über endlose und unnötige Diskussionen der Sorte "was kann das, was kann dies" gestolpert bin, widme ich mich wieder anderen Dingen zu. Mein Prob wird sich schon irgendwie lösen.


    Vielen Dank für den Versuch, einem Fragesteller mit der schon zum x-ten mal gestellten F, zu helfen.


    euer - a


    --- alles wird gut ---

  • Zitat von "arthox"

    ... Mein Prob wird sich schon irgendwie lösen.


    Na ja, mit Sicherheit löst es sich nicht (von alleine) :-)


    Schon mal in die Links reingeschaut, die etwas weiter oben beschrieben sind?