Emails_auslagern

• Mir ist gerade ein riesenärger mit XP passiert :(

ich kann bestimmte Programme nicht mehr löschen oder neu installieren

Ich würde nun gerne meine Emails&Konten retten und nach einer Neuinstallation (XP und alle Hilfsproggs) wieder in das dann neu eingerichtete Thunderbird integrieren

Welche Directorys bzw Daten sollte ich auslagern danach wieder einsetzen ??

Ich denke mal das es so einfach gehen müßte ,oder?

• Neuer Beitrag:
    Weiter unten findet man einen netten und sehr treffenden Beitrag von Sünndogskind_2, der mich getrieben hat, diesen Beitrag zu berichtigen.

Thogra:
    Es ist einfach, wenn Du das Profilverzeichnis sicherst.

Gruß

Alter Beitrag:
    Hallo Thogra;

yepp ist ganz einfach. Du kopierst das Profilverzeichnis und fertig.
    Alternativ kannst Du auch das darüber liegende Thunderbird-Verzeichnis nehmen.

http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php

Gruß

Edited once, last by DerCrabbe ().

• Also in meinem Fall die Directory

C:\Dokumente und Einstellungen\TG\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

und diese dann nach der neuinstallation einfach wieder reinkopieren ??!!

Prima , danke für den Tip

Sind dann sofort alle Konten wieder erstellt ??

• Ist nicht ganz richtig dargestellt, deshalb die Bitte gleich auf den nächsten Beitrag weiter zu schwenken.

Danke und Gruß

Ok, vielleicht doch ein wenig ausführlicher. :)
    Im Ordner Thunderbird liegt eine "profiles.ini", in der TB angibt in welchem Pfad welches Profil zu finden ist. In der Regel wird das Profil durch eine kryptische Bezeichnung nach Art "13j42i23.default" angeben. Wichtig sind die darin enthaltenen Dateien. Diese Dateien kannst Du in eine neue Installation einfach reinkopieren, TB erkennt diese. Wichtig ist nur, bei einer derartigen Kopieraktion den TB vorher beenden!!

Alternativ nimmst Du den Thunderbird Ordner und überschreibst den neu angelegten. ;) Bitte darauf achten, das Du den unter C:\Dokumente und Einstellungen nimmst und nicht den unter Programme. ;)

Und noch etwas, dieser Hinweis gilt nur solange Du Dein Profil nicht umgeschoben hast! Ansonsten vergewissere Dich unter Zuhilfenahme der "profiles.ini".

Gruß

Edited once, last by DerCrabbe ().

• Um es nochmal klarzustellen: Bei einer Standardinstallation ist das Profilverzeichnis nicht das Verzeichnis "Profiles" und schon gar nicht eines von dessen Unterverzeichnissen, auch wenn diese die eigentlichen Profildaten enthalten. Es ist das komplette Verzeichnis "Thunderbird" (siehe dazu den Doku-Abschnitt Profil-Verzeichnis) und genau das muss gesichert werden. Wenn man es vor einer Neuinstallation an seinen angestammten Ort zurück kopiert, werden alle bisherigen Einstellungen und Daten gefunden und alles ist genau so wie es vorher war.

Gruß, Sünndogskind_2