Hallo,
ich weiß nicht ob mein Problem ein Thunderbirdproblem oder ein Outlook (oder ein generelles Problem anderer eMail-Programme) Problem ist. Wenn ich eine Word-Datei (.doc) im Anhang versende erhalte ich von vielen Empfängern die Nachricht, dass es dort als .dat-Datei ankommt und somit nicht zu öffnen ist. Da ich auch selbst in dem Verteiler bin, erhalte ich diese Mail auch - in Thunderbird als .doc. Also bin ich hergegangen und habe den Anhang vorher als .pdf gespeichert und verschickt. Dieser Anhang kommt dann bei den anderen wieder als .dat an. Wenn man diesen Anhang aber nun mit dem acrobat-Reader öffnet wird er auch ordnungsgemäß geöffnet. In der Kopfzeile des nun geöffneten Dokumentes steht als Dateierweiterung nun datei.dat.pdf. Mit Word-Dateien klappt es übrigens genauso. Die .dat Datei mit Word öffnen und schon klappt es.
Kann man gegen diese Umbennenung seitens Thunderbird etwas machen oder ist es ein (aus Sicherheitsgründen "gewolltes") Problem von Outlook (und anderen Mailprogrammen)?
Danke für eure Mühe und schöne Feiertage
Micha