1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Übernahme Mails und Einstellungen aus Backup

  • Rolf A. Meyer
  • 19. Dezember 2006 um 11:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rolf A. Meyer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2006
    • 19. Dezember 2006 um 11:15
    • #1

    Hallo Leute!
    Musste win2000 neu einrichten. Hab den neusten Thunderbird gesetupt und wollte den Ordner "Profiles" aus dem Backup mit dem gleichnamigen Ordner ersetzen. Wenn ich danach Thunderbird starte, kommt die Meldung, die Anwendung laufe schon.
    Was mach ich falsch? Und warum ist es so kompliziert? Mit "Importieren" ist da nichts zu machen.

    Gruss: Rolf

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 19. Dezember 2006 um 11:27
    • #2

    Hallo Rolf;

    es reicht leider nicht das Verzeichnis Profiles reinzukopieren. Klappen würde das erst, wenn er ein bestehendes "überschreiben" würde.

    Du müsstest in dem Ordern "C:\Dokumente....\Thunderbird" eine Datei mit Namen "profiles.ini" haben, in dieser mußt Du Dein neues Verzeichnis eintragen. Wie und was eingetragen werden muss erkennt man gut an dem was bereits drin steht. ;-)

    Außerdem schau mal ob noch der Task Thunderbird läuft, wenn ja, einfach mal beeden.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Dezember 2006 um 11:35
    • #3

    Hallo und guten Morgen,

    also ich würde TB beenden, dann das komplette Profilverzeichnis ab .../Thunderbird mit dem Alten ersetzen
    und TB starten
    EDIT: also inkl. der profiles.ini, denn da steht der Profilname und -pfad drin :wink:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Rolf A. Meyer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2006
    • 19. Dezember 2006 um 17:37
    • #4

    Danke für die Mühe!
    Irgendwie hab ichs geschafft. Es war aber etwas komplizierter wegen Unter- und Unterunterordnern......
    Beim nächsten Crash wirds dann noch komplizierter.
    Gruss: Rolf

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 20. Dezember 2006 um 09:09
    • #5
    Zitat

    Beim nächsten Crash wirds dann noch komplizierter.


    Genau aus diesem Grund würde ich das jetzt näher beleuchten, bzw. empfehlen regelmäßig ein Backup Deiner Daten zu machen.
    Wenn Du jetzt schon nicht genau weist, wie Du es hinbekommen hast, wie wird es wenn es kompliziert wird......

    Schau Dir mal die Dokumentation in hinblick auf Profildateien und Profilordner an, ich bin mir sicher das Du sehr hilfreiche Informationen finden wirst die Dir helfen zu verstehen, was wohin gehört. :-)
    Wenn Du dazu Fragen hast....hier sind genug Leute die sie Dir beantworten können. ;-)

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™