Übernahme Mails und Einstellungen aus Backup

  • Hallo Leute!
    Musste win2000 neu einrichten. Hab den neusten Thunderbird gesetupt und wollte den Ordner "Profiles" aus dem Backup mit dem gleichnamigen Ordner ersetzen. Wenn ich danach Thunderbird starte, kommt die Meldung, die Anwendung laufe schon.
    Was mach ich falsch? Und warum ist es so kompliziert? Mit "Importieren" ist da nichts zu machen.


    Gruss: Rolf

  • Hallo Rolf;


    es reicht leider nicht das Verzeichnis Profiles reinzukopieren. Klappen würde das erst, wenn er ein bestehendes "überschreiben" würde.


    Du müsstest in dem Ordern "C:\Dokumente....\Thunderbird" eine Datei mit Namen "profiles.ini" haben, in dieser mußt Du Dein neues Verzeichnis eintragen. Wie und was eingetragen werden muss erkennt man gut an dem was bereits drin steht. ;-)


    Außerdem schau mal ob noch der Task Thunderbird läuft, wenn ja, einfach mal beeden.


    Gruß

  • Hallo und guten Morgen,


    also ich würde TB beenden, dann das komplette Profilverzeichnis ab .../Thunderbird mit dem Alten ersetzen
    und TB starten
    EDIT: also inkl. der profiles.ini, denn da steht der Profilname und -pfad drin :wink:

  • Danke für die Mühe!
    Irgendwie hab ichs geschafft. Es war aber etwas komplizierter wegen Unter- und Unterunterordnern......
    Beim nächsten Crash wirds dann noch komplizierter.
    Gruss: Rolf

  • Zitat

    Beim nächsten Crash wirds dann noch komplizierter.


    Genau aus diesem Grund würde ich das jetzt näher beleuchten, bzw. empfehlen regelmäßig ein Backup Deiner Daten zu machen.
    Wenn Du jetzt schon nicht genau weist, wie Du es hinbekommen hast, wie wird es wenn es kompliziert wird......


    Schau Dir mal die Dokumentation in hinblick auf Profildateien und Profilordner an, ich bin mir sicher das Du sehr hilfreiche Informationen finden wirst die Dir helfen zu verstehen, was wohin gehört. :-)
    Wenn Du dazu Fragen hast....hier sind genug Leute die sie Dir beantworten können. ;-)


    Gruß