Updatedatum Donnerstag, 01.01.1970 01:00

  • Hallo,
    ich habe auf 1.5.0.9 upgedatet.
    In der Updatechronik wird mir o.g. Datum angezeigt und der Hinweis Update wurde erfolgreich installiert.


    Hängt das mit dem unter Fragen und Antorten gefunden Hinweis zusammen, oder ist es ratsam bzw. wichtig Thunderbird komplett neu zu installieren ?



    Zitat


    Welche Zeit zeigt Thunderbird bei empfangenen Nachrichten in der Spalte "Datum" an?


    Thunderbird zeigt dort die Sendezeit der Nachricht an - das ist der Moment in dem die Nachricht vom Absender versendet wurde. Dieses Datum/Uhrzeit wird vom E-Mail-Programm des Absenders in die Nachricht eingetragen. Daher wirkt sich eine falsch eingestellte Uhr des Absender-Computers leider auch auf diese Sendezeit aus. Es kann dadurch auch vorkommen, dass als Datum "01.01.1970 0:00" angezeigt wird (dies ist quasi das Geburtsdatum des Betriebssystems Unix und wird verwendet, wenn KEINE Sendezeit in der Nachricht eingetragen wurde).


    Im Gegensatz zu der von Thunderbird angezeigten Sendezeit, wird in manchen anderen E-Mail-Programmen die Empfangszeit/Eingangszeit verwendet und angezeigt. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Leider ist es bisher nicht möglich in Thunderbird zwischen den Varianten zu wählen - man muss sich mit der Sendezeit begnügen.


    Gruß Andreas

  • Das kannst du ignorieren - es beeinträchtigt die Funktionsweise von Thunderbird nicht. Unter "Hilfe >> Über Mozilla Thunderbird" kannst du feststellen, welche Version du hast.


    Gruß, Sünndogskind_2