Kein Versand von Anhängen

• Seit heute kann ich mit keiner meiner Email Adressen Anhänge in Mails verschicken. Fehlermeldung: "SMTP-Server verweigert..."
    Normale Mails ohne Anhänge gehen nach wie vor raus.
    Wo liegt das Problem?
    Ich habe heute lediglich ein Update von Mozilla Firefox installiert, sonst nichts verändert.

Bitte helft mir!

Folkert

• Hallo und [IMG:http://bestsmileys.com/welcome/18.gif] im Forum.

Könntest du mal bitte die komplette Fehlermeldung posten?
    Wie groß ist der Anhang und welchen Mailprovider benutzt du in diesem Fall?
    Hast du eine Firewall/Virenscanner?
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo! Das ging ja schnell mit einer Reaktion auf meine Anfrage.
    Schöpfe Hoffnung.

Der Anhang ist unterschiedlich, sowohl 1,06 MB als auch 3,65 MB gehen nicht. Gestern haben beide Anhänge noch funktioniert.
    Ich habe es mit GMX versucht und über Belwue (Landesmailserver von Badenwürttemberg)

Es gibt zwei unterschiedliche Varianten der Fehlermeldung:
    a) Fehler beim Senden der Nachricht. Mail-Server antwortete 4.3.0. Temporary Problem (mp039). Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen sie den Vorgang. (Belwue)

b) Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver SMTP "mail.gmx.net" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Servereinstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

Ich habe Zone-Alarm und Bitdefender, aber an den Einstellungen nichts verändert, außer die automatischen Updates.

• Noch etwas vergessen, über welchen Internetprovider gehst du ins Netz?
    Das ist ein privater PC und nicht in einem Firmen/Uni-netzwerk?
    Du gehst mit DSL ins Netz?

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Es ist ein privater PC und ich gehe über Kabelmodem (KabelBW) mit 1000 MBit Flat ins Netz.

Hast du ne Idee woran es liegt? Bisher hatte ich keine Probleme mit Anlagen.

• Hallo,
    speziell zu deinem Fall habe ich noch keine Idee.
    Mache mal einen Telnetbefehl zum Postausgangsserver.
    Überprüfe dort auch zusätzlich, ob er auch mit Port 587 antwortet.
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540

Ist das der Fall, ändere mal testweise den Port in deinen Kontoeinstellungen Postausgangsserver.
    Du schriebst:

Zitat

ich habe heute lediglich ein Update von Mozilla Firefox installiert, sonst nichts verändert.

Das ist schon merkwürdig, dass das genau zusammenfällt.
    Könntest du mal testweise ein neues Profil einrichten und das Konto?
    Von dort die gleichen Probleme?
    Wie lange hast du das Kabelmodem schon?
    Wenn du Mails an dich selbst verschickst, ebenfalls das selbe?
    Gruß

• Kann das sein, dass er nicht mehrere Mails mit Anlagen in einem bestimmten Zeitraum senden kann?

In der letzten Stunde konnte ich senden, erhielt aber jetzt wieder die Fehlermeldung. Nachdem ich etwas gewartet habe, ging es wieder.

Vielleicht ist es ein weihnachtlich bedingter Datenstau.

Danke für deine Bemühungen.

Folkert

• Hallo,
    wieso, wurden die Anhänge alle in einer einzigen Mail also mit Cc oder Bcc versandt?
    Gruß

• Schalten Sie mal Virenscanner und Firewall aus - dann klappt es bestimmt mit dem Nachbarn ;-)

• Folosch ,
    bitte meine Fragen beantworten.
    Gruß