1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

(gelöst) Abstürze nach Update

  • hari
  • 22. Dezember 2006 um 18:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hari
    Gast
    • 22. Dezember 2006 um 18:07
    • #1

    hab TB unter Win XP auf 1.5.0.9 upgedated und hab seit dem nur Probleme, die bei TB nie zuvor kennen gelernt habe:

    1. er stürzt außerordentlich oft ab, z.B beim Zugriff auf eine Mail
    2. ich kann inzwischen gar nicht mehr auf die Mails zugreifen, die Eieruhr zeigt seine Arbeit an

    Ich habe schon überinstallieren mit der aktuellen Version versucht -> keine Verbesserung

    Ich weiß nun nicht, was ich noch tun kann, hat jemand Erfahrung damit?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (22. Dezember 2006 um 23:02)

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 22. Dezember 2006 um 19:06
    • #2

    Hi!

    Durch defekte Indexdateien (*.msf) können die verschiedensten Fehler verursacht werden. Bitte lösche einmal diese Dateien im Profil-Verzeichnis bei geschlossenem Thunderbird, damit sie beim nächsten TB-Start neu erzeugt werden können.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • hari
    Gast
    • 22. Dezember 2006 um 20:19
    • #3

    Danke für den Tip, hab´s gemacht, das Problem bleibt allerdings leider bestehen: TB scheint mit irgendwas beschäftigt zu sein und zeigt immer die Eieruhr an, in der Statusleiste rechts unten wird der grüne Balken , der die Aktivität anzeigt, nicht fertig.
    Inzwischen sind viele Mails scho mehrfach vorhanden, TB holt also die Mails ab, kennzeichnet sie aber nicht als schon abgeholt.

  • Solaris
    Gast
    • 22. Dezember 2006 um 20:56
    • #4

    Führen Sie einmal Schritt für die Standardprozedur durch:
    - Virenscanner und Firewall aus. Testen.
    - zusätzlich TB im Safe-Mode starten. Testen.
    - Falls das nicht hilft, legen Sie zu Testzwecken ein neues Profil an. Sicher Sie das alte zuvor. Schauen Sie ggf. in die Doku, um mehr über Profile zu erfahren.

    Das hilft in den meisten Fällen. Sollte allerdings tatsächlich beim Updaten etwas schiefgegangen sein, dann deinstallieren Sie den TB, bis auf die Sicherung des Profils, vollständig. Sollten im Programmverzeichnis noch Reste vorhanden sein, löschen Sie diese von Hand.
    Installieren Sie dann die 1.5.0.9 neu (nicht per update sondern die vollständige Version). Installieren Sie keine Erweiterungen und benutzen Sie zunächst ein neues Profil.

  • hari
    Gast
    • 22. Dezember 2006 um 21:47
    • #5

    Vielen Dank für die Mühe und den weiteren Tipp!
    Unabhängig davon hab ich jetzt mal den TB deinstalliert (wie vorher schon einmal) und dann die Vollversion neu installiert (ebenso schon mal so gemacht); jetzt nach _der_ Neuinstallation sieht´s gut aus! Gegühlsmäßig könnte das Löschen der *.msf den Unterschied gemacht haben (Vermutung, da ansonsten gleiche Vorgehensweise wie zuvor).

    Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar für die Tipps und das der TB wieder rund läuft!!! Ufff

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 23. Dezember 2006 um 00:08
    • #6
    Zitat von "hari"

    Gegühlsmäßig könnte das Löschen der *.msf den Unterschied gemacht haben


    Gefühlsmäßig stimme ich zu denn solche Probleme werden fast immer durch Unstimmigkeiten im Profilordner verursacht, eine Neuinstallation kann in solchen Situationen absolut gar nichts bewirken.

    Gruß
    Werner

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™