Newsgroups sortieren?

  • Hallo,


    neu abonnierte Newsgroups werden - zumindest bei mir - jeweils an die bereits abonnierten angehängt. Im Laufe derZeit gibt das ein ziemliches Durcheinander.


    Bei Netscape <= 7.1 konnte ich mir helfen, indem ich einfach die Zeilen in *.rc per Textverarbeitung sortiert habe (Nur-Text natürlich).


    Bei Thunderbird (aktuell 1.5.0.9) nützt das gar nichts, sondern verursacht lediglich ein zusätzliches Problem. Auch wenn ich alle Beiträge einer Newsgroup bereits gelesen habe, werden beim Aufruf des Newsservers zunächst jede Menge ungelesene Nachrichten (fett) angezeigt. Erst wenn ich auf die Newsgroup klicke, wird die tatsächliche Zahl ungelesener Nachrichten angezeigt.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Frohen Weihnachtsrest,


    Anselm

    Thunderbird für Windows 32-bit

    Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

    Windows 7 Professional 64 Bit SP1

  • Hallo,
    eine Möglichkeit einer Sortierung der Newsgruppen sehe ich nicht. Im sehr edlen Newsreader "40tude" geht das allerdings. Der Newsreader von TB ist in seinen Einstellungen allerdings auch sehr beschränkt, man muss ihn sozusagen als Zugabe ansehen.

    Zitat

    Auch wenn ich alle Beiträge einer Newsgroup bereits gelesen habe, werden beim Aufruf des Newsservers zunächst jede Menge ungelesene Nachrichten (fett) angezeigt. Erst wenn ich auf die Newsgroup klicke, wird die tatsächliche Zahl ungelesener Nachrichten angezeigt.


    Also kann ich bei mir nicht nach vollziehen. Bei Klick auf die Newsgroup werden ja die Kopfzeilen bzw die Nachrichten abgerufen. Logisch, dass dann die neuen (oben stehenden ) Beiträge fett also ungelesen dargestellt sind.
    Wie hast du denn die Sortierung eingestellt, gruppiert und nach Datum/Zeit?
    Oder habe ich dich falsch verstanden?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    "mrb" schrieb:

    eine Möglichkeit einer Sortierung der Newsgruppen sehe ich nicht.


    Ich meine ausschließlich dieses Fenster:


    [IMG:http://www.anjora.de/dateien/pc/thunderbird-news.jpg]


    Die letzten sechs Newsgroups habe ich nachträglich abonniert, und ich möchte sie der Übersichtlichkeit wegen alphabetisch in alle anderen einsortieren. Bei Netscape (immerhin auch Mozilla) ging das problemlos durch Sortieren des Inhalts von *.rc, z. B. C:\Dokumente und Einstellungen\Anselm\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\abc123def.slt\news.t-online.de.rc, und es gibt sogar das Programm GrSort, das die Sortierung allerdings auch nicht durchführt.


    "Ich" schrieb:

    Auch wenn ich alle Beiträge einer Newsgroup bereits gelesen habe, werden beim Aufruf des Newsservers zunächst jede Menge ungelesene Nachrichten (fett) angezeigt. Erst wenn ich auf die Newsgroup klicke, wird die tatsächliche Zahl ungelesener Nachrichten angezeigt.


    "mrb" schrieb:

    Also kann ich bei mir nicht nach vollziehen. Bei Klick auf die Newsgroup werden ja die Kopfzeilen bzw die Nachrichten abgerufen. Logisch, dass dann die neuen (oben stehenden ) Beiträge fett also ungelesen dargestellt sind.
    Wie hast du denn die Sortierung eingestellt, gruppiert und nach Datum/Zeit?
    Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Ich werfe Thunderbird an und rufe den Newsserver auf. Thunderbird geht alle abonnierten Gruppen durch und zeigt im Beispiel für die NG t-online.zugang.modem 164 ungelesene Nachrichten an. Klicke ich auf t-online.zugang.modem, werden nur noch 3 ungelesene Nachrichten angezeigt. Bis vor kurzem war es so, dass nach dem Durchzählen gleich nur die 3 (wirklich) ungelesenen Nachrichten angezeigt wurden.


    Dank und Gruß,


    Anselm

    Thunderbird für Windows 32-bit

    Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

    Windows 7 Professional 64 Bit SP1

  • Hallo!


    Natürlich habe ich auch selbst weitergeforscht. Ich hatte (vielleicht vor einem halben Jahr) von Netscape 7.1 auf Firefox umgestellt und was immer möglich ist von Netscape importiert. Bis vor kurzem lief, wie geschrieben, alles problemlos. Nun habe ich im Rahmen meiner Forschungstätigkeit ;) festgestellt, dass die Pfade "newsrc-Datei" und "Lokales Verzeichnis" auf die Netscape- und nicht auf die Thunderbird-Verzeichnisse zeigten. Das habe ich umgestellt, und seitdem, o Wunder, wird die Anzeige der Newsgroup-Reihenfolge sortiert, wenn ich die *.rc-Datei sortiere.


    Ein Problem ist geblieben: Wenn ich den Newsserver aufrufe und Thunderbird die abonnierten Gruppen durchlaufen hat, werden nach wie vor im Beispiel für t-online.zugang.modem 164 ungelesene Nachrichten angezeigt; klicke ich auf t-online.zugang.modem, sind es nur noch 3 ungelesene. Vielleicht kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruß,


    Anselm

    Thunderbird für Windows 32-bit

    Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

    Windows 7 Professional 64 Bit SP1

  • Hallo Anselm,


    sortieren von Newsgroups in Thunderbird mit GRsort:
    (Link habe ich erst mal entfernt, da die dort liegende Version einen Virus enthielt)



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Toolman ()

  • Hallo Toolman,

    "Toolman" schrieb:

    sortieren von Newsgroups in Thunderbird mit GRsort: http://www.favman.privat.t-online.de/GRSort/grsort.html


    Das klappte - siehe oben - leider auch nicht. :(


    Nun habe ich gegoogelt (http://tinyurl.com/y9vksb). Löschen von Dateien und "Ausputzen" von $newsserver.rc (bei Bedarf bitte dort nachlesen) hat geholfen - für den Moment. Ich bin gespannt, wann der Effekt erneut auftritt.


    Danke jedenfalls,


    Anselm

    Thunderbird für Windows 32-bit

    Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM

    Windows 7 Professional 64 Bit SP1

  • also ich habe mit GRsort bisher recht gute Erfahrungen gemacht, hab es aber auch schon einige Zeit nicht mehr benötigt.



    Ein Test mit der TB-Version 1.5.0.7 und der Reihenfolge:
    -news.rc in %TB-Profil%\news auswählen (über SelectDir!)
    -danach Newsgroup-Server auswählen und Sort auswählen
    -zum Schluß noch auf Save


    hat bei mir geklappt. Ich habe die GRSort-Version 1.0.0.3 dazu verwendet.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Anselm ,
    zu deinem 2. Problem gibt es genug Beiträge in der Newgroup für TB
    de.comm.software.mozill.mailnews
    Z.B. wurde geschrieben:


    Da es bei mir genauso ist, habe ich einige Tipps ausgeführt. Keiner hat geholfen.
    Stört mich aber auch nicht, da ich News nicht mit TB lese sondern mit 40tude.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nachtrag:
    da ein Tipp in der Mozoilla Newsgroup betr. der fragmentierten Listen, die zu den unterschiedlichen Anzeigen von gelesen/ungelesen führen, offensichtlich einem User geholfen hat siehe:
    http://www.thunderbird-mail.de…topic.php?p=122838#122838


    poste ich mal den Link zur Anleitung in der Newsgroup:


    http://groups.google.de/group/…=6&hl=de#97c462a4715c3e42


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw