Anhänge

  • Hallo erstmal ! :wink:


    Ich nutze den Vogel jetzt schon über ein Jahr und hab vielleicht bisher folgende Funktion einfach nur übersehen - es sei denn sie ist standardmässig integriert.


    Ich erhalte hin und wieder e-mails mit Anhängen. Wenn ich diese beantworte möchte ich aber nicht immer den ganzen Datensalat wieder zurücksenden. Gibt es eine Funktion - vielleicht über die Erweiterungen :?: - die es mir erlaubt auszuwählen ob ich mit oder ohne Anhang die mail versenden will ?
    Das spart das vorherige löschen.


    Beruflich arbeite ich mit Lotus Notes. Da werde ich z.b. beim antworten immer vorher gefragt ob ich mit oder ohne Anhang senden will.


    Gruß


    Dick

  • Merkwürdig - seitdem ich TB nutze, werden
    Anhänge aus vorhergehenden Nachrichten
    nie zur Antwort hinzugefügt.


    Kann Dir zwar noch nicht sagen, warum,
    aber da dies ohne eine Erweiterung /
    Ändern der Standard-Einstellungen geschah,
    wird es wohl mit Bordmitteln regelbar sein.


    Vielleicht finde ich's, ehe ein anderer das Geheimnis lüftet.

  • Hi Dick,


    naja, den Thunderbird mit LoNo zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Wollte sagen, dass LoNo wohl doch eine andere Spielklasse ist ... .


    Also, ich habe es extra für dich mal getestet- bei mir passiert das nicht!
    Ohne dass ich dir jetzt sagen kann, warum. Wollte nur sagen, dass es definitiv keiner Erweiterung bedarf.
    Aber zu weiteren Recherchen bin ich jetzt zu müde ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Dick,


    verwechseln Sie vielleicht "antworten" und "weiterleiten"? TB verhält sich, ws die Anhänge angeht, korrekt:
    Beim Antworten nimmt TB die Anhänge automatisch raus (denn der ursprüngliche Sender hat sie schon), während sie beim Weiterleiten stets erhalten bleiben (denn der neue Empfänger hat sie ja noch nicht).

  • :oops: :oops: :oops: :oops:


    Da ist mir tatsächlich ein Missverständnis unterlaufen. Ich hab das jetzt mal ausgiebig getestet. Der ganze "Datenmüll" wird nicht mit zurückgeschickt.
    Beim Weiterleiten ist das klar, da kann ich einzelne Dateien löschen.


    Habe aber bemerkt, dass im gesendet Ordner beim Aufrufen der mail sowohl der "alte" Anhang als auch - soweit vorhanden - der "neue" Anhang mit angezeigt und auch ausgedruckt wird.


    Kann es sein, dass dies bei einigen Empfängern dann Probleme von wegen zu großer Datenmengen bereitet ? Noch nicht jeder hat ja DSL.


    Gruß


    Dick

  • Moin,


    das ist bei meinem TB 1.5.0.9 auch so! Warum auch immer ...???
    Also, ich habe eine Mail erhalten mit einer oder mehreren Grafik-Datei(en) *.jpg als Anlage. Diese Anlagen sind in der erhaltenen Mail unten aufgeführt. Jetzt passiert folgendes:


    Antworten: Rechts oben in der Antwort-Mail ist kein Fenster mit den Anlagen! Aber die Anlage(n) ist/sind leider unten in der Mail als Grafik sichtbar und kommt auch so beim Empfänger sichtbar an.
    Weiterleiten: Oben rechts erscheint das Fenster mit der/den Anlage(n), im Text ist keine Grafik sichtbar!


    Aber eigentlich will ich beim Antworten die Grafiken nicht im Text haben.

  • Mitgeschickte Grafiken sind etwas Besonderes. Sie können als Anhang versendet bzw. angezeigt werden aber auch direkt in eine HTML-Mail eingebunden werden.
    Im letzteren Fall sind sie also kein Anhang mehr sondern Bestandteil des Inhaltes. Wenn Sie ebenfalls in HTML verfassen und eingestellt haben, dass die Originalmail beim Antworten zitiert wird, bleiben diese (eingebundenen) Grafiken erhalten.

  • "Solaris" schrieb:

    Mitgeschickte Grafiken sind etwas Besonderes. Sie können als Anhang versendet bzw. angezeigt werden aber auch direkt in eine HTML-Mail eingebunden werden.
    Im letzteren Fall sind sie also kein Anhang mehr sondern Bestandteil des Inhaltes. Wenn Sie ebenfalls in HTML verfassen und eingestellt haben, dass die Originalmail beim Antworten zitiert wird, bleiben diese (eingebundenen) Grafiken erhalten.


    Danke, das habe ich verstanden. Also sind meine in den HTML-Text gezogene Grafiken logischerweise keine Anhänge, die ja beim Antworten wegfallen würden. Klar, irgendwie logisch!!!
    Danke, man lernt nie aus ... :D