Gdata InternetSecurity2007 - langsames Thunderbird

  • hi,


    seit ich gdata Int.Security2007 installiert habe, benötigt Thunderbird als mein Mailprogramm sehr lange zum Laden von Mails. Einfache Textmails (drei, vier Sätze) benötigen über 5 Sekunden. Des Weiteren dauert es 5 - 8 Sekunden bis eine Mail gelöscht ist; löschen - in Papierkorb. Alle Mails werden von mir vollständige runtergeladen. Letzteres ist mir unklar, da ja vor Eingang auf dem Rechner die Virenprüfung erfolgt und ich nicht nachvollziehen kann, was so lange blockiert.


    vorher hatte ich antivir (kostenpflichtige variante) und zonelabs firewall (kostenlos). es lief ohne probleme


    gruß und dank marcus

  • Zitat von "Jim Phelps"

    Einfache Textmails (drei, vier Sätze) benötigen über 5 Sekunden. Des Weiteren dauert es 5 - 8 Sekunden bis eine Mail gelöscht ist; löschen - in Papierkorb.


    Vermutlich überwacht der Scanner dein Profilverzeichnis und bremst dabei die Dateizugriffe von Thunderbird aus.


    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php


    Gruß
    Werner

  • hi werner,


    danke für deine antwort. leider finde ich nirgends wie ich das scannen des profilverzeichnisses ausstelle. hast du eine idee?

  • Zitat von "Jim Phelps"

    hast du eine idee?


    Leider nein, ich könnte dir höchstens eine Anleitung für NOD32 geben. :wink:


    Gruß
    Werner

  • hi,


    habe gefunden unter wächter einstellung. e-mailarchiv + ausnahmen hinsichtlich verzeichnisprüfung. jetzt gehts (schnell). danke für die hilfe
    Beitrag bearbeiten/löschen