Gdata InternetSecurity2007 - langsames Thunderbird

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • hi,

seit ich gdata Int.Security2007 installiert habe, benötigt Thunderbird als mein Mailprogramm sehr lange zum Laden von Mails. Einfache Textmails (drei, vier Sätze) benötigen über 5 Sekunden. Des Weiteren dauert es 5 - 8 Sekunden bis eine Mail gelöscht ist; löschen - in Papierkorb. Alle Mails werden von mir vollständige runtergeladen. Letzteres ist mir unklar, da ja vor Eingang auf dem Rechner die Virenprüfung erfolgt und ich nicht nachvollziehen kann, was so lange blockiert.

vorher hatte ich antivir (kostenpflichtige variante) und zonelabs firewall (kostenlos). es lief ohne probleme

gruß und dank marcus

• Quote from "Jim Phelps"

hast du eine idee?

Leider nein, ich könnte dir höchstens eine Anleitung für NOD32 geben. :wink:

Gruß
    Werner

• hi,

habe gefunden unter wächter einstellung. e-mailarchiv + ausnahmen hinsichtlich verzeichnisprüfung. jetzt gehts (schnell). danke für die hilfe
    Beitrag bearbeiten/löschen