Auf einmal war alles weg - wo speichert TB?

  • Ich schalte heute morgen den Thunderbird an. Da fragt der mich, ob ich ein neues Konto einrichten will, weil keines vorhanden ist. Was soll das? Ich habe bereits ein Konto. Offensichtlich hat TB über Nacht alles gelöscht. Da waren wichtige Emails gespeichert, die ja im GMX nun nicht mehr sind!


    Gibt es Hoffnung, oder ist alles verloren?


    Wo speichert TB die Emails auf der Platte ab?

  • Hallo,
    lies mal das:
    http://www.thunderbird-mail.de…q1.5/#import_profilordner
    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_mbox
    Es gibt verschiedene Ansätze zur Datenrettung. Wenn du mal die Suche bemühst, wirst du viele Beiträge ähnlich deinem finden, und die entsprechenden Lösungen.
    Vielleicht ist nur eine Datei beschädigt, die prefs.js ist ein beliebter Kandidat.
    Ich würde (kurz zusammengefaßt) ein neues Profil anlegen, mit den korrekten Einstellungen, aber keine Mails abholen, sondern TB beenden und die "alten" Mails in das neu angelegte Verzeichnis Mails kopieren.
    Gruß, m.

  • Ich habe mir jetzt ein neues Konto angelegt, aber im Ordner Profile befinden sich nach wie vor nur ein Profil. Wie kann ich denn die Emails, die möglicherweise noch da sind, importieren? Ich versteh gar nix mehr.

  • Hi Olias, willkommen im Forum!


    Zunächst einmal: Nur keine Panik! Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist noch alles zu retten bzw. zu reparieren, und das vielleicht sogar ganz leicht.


    Dein Profil-Verzeichnis hast du bestimmt sofort gesichert. Nein?. Du weißt nicht einmal, wo das zu finden ist? Dann lies bitte die verlinkte Seite in aller Ruhe ganz genau und lege eine Kopie des gesamten Verzeichnisses ("Thunderbird" heißt es) an.


    Als nächstes suche in dem Profilverzeichnis nach einer Datei mit dem Namen "prefs-1.js". Evtl. findest du auch welche, die "prefs-2.js", "prefs-3.js" usw. heißen. Die neueste davon müsste die richtige sein. Benenne sie in "prefs.js" um, wobei eine evtl. vorhandene (defekte) "prefs.js" überschrieben wird. Starte Thunderbird danach.


    Mit etwas Glück war es das. Wenn nicht, dann sehen wir weiter.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Danke für Deine freundliche Hilfe.


    Ich habe jedoch nur eine Datei gefunden und die heißt prefs.js. nix mit -2, -3 etc
    :(


    Ich habe allerdings zwischenzeitlich auch, wie Thunderbird mich aufforderte, ein neues Konto angelegt.

  • Das ist schade, denn jetzt wird es etwas aufwändiger. Ich hatte gehofft, es vermeiden zu können, aber dann musst du doch dem Rat von muzel folgen:

    "muzel" schrieb:

    Ich würde (kurz zusammengefaßt) ein neues Profil anlegen, mit den korrekten Einstellungen, aber keine Mails abholen, sondern TB beenden und die "alten" Mails in das neu angelegte Verzeichnis Mails kopieren.


    Informationen zum Inhalt des Profilverzeichnissses kannst du dem Abschnitt Profil-Dateien der Thunderbird-Dokumentation entnehmen. Wenn du weitere Hilfe brauchst, frage ruhig. Vergiss dann aber bitte nicht zu beschreiben, was du schon gemacht hast.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Ich hatte die eingegangenen Emails, die wichtig waren, unter Entwürfe gespeichert. Hilft das vielleicht, sie einfacher zu finden?

  • Das ändert leider nicht viel, außer dass es dann vor allem um die Datei "Drafts" geht (und nicht um "Inbox"). Beide Dateien sind i.d.R. im selben Verzeichnis. Benutzt du für das Konto "Separater Posteingang" oder "Globler Posteingang"? Im ersten Fall findest du deine Maildateien unterhalb des Verzeichnisses "Mail" im entsprechenden Kontoverzeichnis (sein Name entspricht dem POP-Server-Namen), im zweiten Fall im Kontoverzeichnis "Local Folders".


    Gruß, Sünndogskind_2