1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Auf einmal war alles weg - wo speichert TB?

• Olias
  • 30. Dezember 2006 um 13:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Olias
    Mitglied
    • 30. Dezember 2006 um 13:14

Ich schalte heute morgen den Thunderbird an. Da fragt der mich, ob ich ein neues Konto einrichten will, weil keines vorhanden ist. Was soll das? Ich habe bereits ein Konto. Offensichtlich hat TB über Nacht alles gelöscht. Da waren wichtige Emails gespeichert, die ja im GMX nun nicht mehr sind!

Gibt es Hoffnung, oder ist alles verloren?

Wo speichert TB die Emails auf der Platte ab?

• muzel
    Gast
    • 30. Dezember 2006 um 13:29

Hallo,
    lies mal das:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#import_profilordner
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_mbox
    Es gibt verschiedene Ansätze zur Datenrettung. Wenn du mal die Suche bemühst, wirst du viele Beiträge ähnlich deinem finden, und die entsprechenden Lösungen.
    Vielleicht ist nur eine Datei beschädigt, die prefs.js ist ein beliebter Kandidat.
    Ich würde (kurz zusammengefaßt) ein neues Profil anlegen, mit den korrekten Einstellungen, aber keine Mails abholen, sondern TB beenden und die "alten" Mails in das neu angelegte Verzeichnis Mails kopieren.
    Gruß, m.

• Olias
    Mitglied
    • 30. Dezember 2006 um 15:04

Ich habe mir jetzt ein neues Konto angelegt, aber im Ordner Profile befinden sich nach wie vor nur ein Profil. Wie kann ich denn die Emails, die möglicherweise noch da sind, importieren? Ich versteh gar nix mehr.

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 30. Dezember 2006 um 15:46

Hi Olias, willkommen im Forum!

Zunächst einmal: Nur keine Panik! Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist noch alles zu retten bzw. zu reparieren, und das vielleicht sogar ganz leicht.

Dein Profil-Verzeichnis hast du bestimmt sofort gesichert. Nein?. Du weißt nicht einmal, wo das zu finden ist? Dann lies bitte die verlinkte Seite in aller Ruhe ganz genau und lege eine Kopie des gesamten Verzeichnisses ("Thunderbird" heißt es) an.

Als nächstes suche in dem Profilverzeichnis nach einer Datei mit dem Namen "prefs-1.js". Evtl. findest du auch welche, die "prefs-2.js", "prefs-3.js" usw. heißen. Die neueste davon müsste die richtige sein. Benenne sie in "prefs.js" um, wobei eine evtl. vorhandene (defekte) "prefs.js" überschrieben wird. Starte Thunderbird danach.

Mit etwas Glück war es das. Wenn nicht, dann sehen wir weiter.

Gruß, Sünndogskind_2

• Olias
    Mitglied
    • 30. Dezember 2006 um 16:07

Danke für Deine freundliche Hilfe.

Ich habe jedoch nur eine Datei gefunden und die heißt prefs.js. nix mit -2, -3 etc
    :(

Ich habe allerdings zwischenzeitlich auch, wie Thunderbird mich aufforderte, ein neues Konto angelegt.

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 30. Dezember 2006 um 17:03

Das ist schade, denn jetzt wird es etwas aufwändiger. Ich hatte gehofft, es vermeiden zu können, aber dann musst du doch dem Rat von muzel folgen:

Zitat von "muzel"

Ich würde (kurz zusammengefaßt) ein neues Profil anlegen, mit den korrekten Einstellungen, aber keine Mails abholen, sondern TB beenden und die "alten" Mails in das neu angelegte Verzeichnis Mails kopieren.

Informationen zum Inhalt des Profilverzeichnissses kannst du dem Abschnitt Profil-Dateien der Thunderbird-Dokumentation entnehmen. Wenn du weitere Hilfe brauchst, frage ruhig. Vergiss dann aber bitte nicht zu beschreiben, was du schon gemacht hast.

Gruß, Sünndogskind_2

• Olias
    Mitglied
    • 30. Dezember 2006 um 17:09

Ich hatte die eingegangenen Emails, die wichtig waren, unter Entwürfe gespeichert. Hilft das vielleicht, sie einfacher zu finden?

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 30. Dezember 2006 um 17:41

Das ändert leider nicht viel, außer dass es dann vor allem um die Datei "Drafts" geht (und nicht um "Inbox"). Beide Dateien sind i.d.R. im selben Verzeichnis. Benutzt du für das Konto "Separater Posteingang" oder "Globler Posteingang"? Im ersten Fall findest du deine Maildateien unterhalb des Verzeichnisses "Mail" im entsprechenden Kontoverzeichnis (sein Name entspricht dem POP-Server-Namen), im zweiten Fall im Kontoverzeichnis "Local Folders".

Gruß, Sünndogskind_2

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™