Hallo liebe Forum'ler hier,
ein Freund von mir hat bisher alles mailmäßige über einen Online-Anbieter (WEB.de) abgewickelt und wollte nun aber auch dazu übergehen, seine Mails lokal zu handhaben. Ich empfahl im dafür Thunderbird, das sich seit zwei Jahren sehr zufrieden nutze. Was absolut präzise passiert ist, kann ich nicht sagen, weil ich bei der Umstellung nicht dabei war. Vielleicht wisst Ihr aber trotzdem gleich, was passiert ist. Also los gehts:
1.
Er richtete ein Konto für eine Web-Adresse ein und nahm Zugriff auf die Ordner.
2.
Über "Ablegen" legte er dann die Ordner aus dem Netz in einen zuvor angelegten Ordner bei den lokalen Ordern ab. Dabei wurden die Mails bereits vom Web.de-Konto gelöscht.
3.
Danach stellte er fest, dass die lokalen Ordner sich auf dem Laufwerk C befinden und das gefiel ihm nicht. Er legte auf einem anderen Laufwerk seines Rechners einen Ordner an und veränderte danach die Pfadangabe bei den Konteneinstellungen bzgl. der lokalen Ordner.
Resultat des Ganzen ist nun, dass die Mails unauffindbar sind und sich weder unter der alten Pfadangabe noch unter der neuen finden lassen. Es gibt fast keine Spuren von den vorangegangenen Aktionen denn es sind keine sbd-Dateien einer begonnen Ordnerstruktur zur Aufteilung der Mails auffindbar, keine Mailspeicherdateien - nur die msf-Dateien sind noch da. In den Konteneinstellungen hat Thunderbird offenbar selbst wieder den "ursprünglichen" Pfad voreingestellt.
Es gab keine Fehler- oder Warnmeldungen sondern nachdem der Rechner heute neu gestartet wurde und Thunderbird aufgerufen wurde, wurden zuerst die Mails wie aus dem Cache angezeigt aber waren nicht mehr anschaubar. Es kam die Fehlermeldung, sie wären unter dem Pfad nicht zu finden. Dann wurden sie nicht mehr angezeigt. Die neu angelegten Ordner tauchten plötzlich unter den Konten des Web.de-Kontos auf aber verschwanden beim Anklicken wieder. Nun sieht es so aus, als wären die gesammelten Mails mehrere Jahre in's Nirvana übergewechselt.
Wer weiß Rat bzw. wer könnte wenigstens sagen, was schief gelaufen ist?
Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus!
Secretmirk