kontakte sind weg

  • hallo habe folgendes prob. habe thunderb. ganz normal geschlossen und nächsten tag neu gestartet, dann war die kontaktsidebar deinstaliert. habe meine email adressen jetzt alle mal abgespeichert , aber wieso passiert so etwas ? bei meiner schwester ist das probl. das thunderbird immer wieder ein neues konto eröffnen will ( bei neustart, obwohl es ein paar wochen ganz normal lief ) und die kontakte sind auch immer weg.
    würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte , vielen dank.
    ciao

  • Hallo Ingo Neu.;


    willkommen und ein frohes neues.
    Das hört sich nach dem Hausmittelchen an.....schau mal hier in der Dokumentation, was darüber geschrieben steht.
    -> Anti-Virenprogramme


    Gruß

  • vielen dank und dir auch ein frohes neues, wir haben beide die freeware von antivirus drauf und ich hatte noch nie prob. . ich muß meine schwester mal fragen ob sie eine warnung erhalten hat.
    melde mich nochmal.

  • Hallo Ingo Neu,


    .... und guck mal in deinem Profilverzeichnis nach allen mab-Dateien. Stimmt die Anzahl mit den von dir angelegten Adressbüchern überein? Wenn nicht, solltest du die mab-Dateien sichern und neu aufbauen bzw. umbenennen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo toolman, profilverz. meinst unter C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\profile? da finde ich in dem profile ordner keine mab dateien.
    schöne grüße zurück und frohes neues.

  • Hallo Ingo Neu,


    dein Profil-Verzeichnis befindet sich ja auch nicht dort, sondern üblicherweise unter %appdata%\thunderbird, wie du sicher schon aus unserer Dokumentation heraus lesen konntest. :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo toolman habe 2 dateien .
    history.mab und eine abook.mab , ich habe nur 2 adressbü. also gesammelte und persönliche , sind die das oder wie , ich gehe mal von abook aus, ist dann nur eine datei :?: 
    ich hatte zwischenzeitlich schon gelesen wo die ganze sache sich versteckt,
    ist aber alles nicht so einfach wenn man nicht so viel plan hat und es dauert natürlich alles etwas länger.
    ich hoffe du siehst es mir nach.
    ciao ingo

  • Hallo Ingo,


    wenn ansonsten alles noch da ist, habe ich auch keine Idee wie das passiert sein kann. Ich kann nur mutmaßen das du dem Virenscanner das scannen des Profilverzeichnisses noch nicht verboten hattest und dein Virenscanner diese Datei "entsorgt" hat.
    In dem Zusammenhang solltest du mal nachschauen, ob dein Virenscanner das auch ohne entsprechende Meldung macht - Dazu, und auch zum testen des Ausschlusses kannst du mein Antivirus-Testtool von meiner Seite verwenden.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo toolman ,
    ich habe nochmal mit meiner schwester gesprochen , sie hat
    auf jeden fall keine meldung von antivir (antivir entsorgt eigentlich nichts ohne nachzufragen) bekommen .
    ich fahre morgen abend zu ihr und werde alles mal deinsta. und neu anlegen.
    ich hoffe dann wird alles gut. ich war auf deiner seite und muß erstmal alles verstehen.
    vielen dank erstmal.
    ciao ingo

  • Hallo Toolman;


    Dir ein frohes neues erstmal. :-)

    Zitat

    Ich kann nur mutmaßen das du dem Virenscanner das scannen des Profilverzeichnisses noch nicht verboten hattest und dein Virenscanner diese Datei "entsorgt" hat.


    Ich habe eine weitere Vermutung, die ich bislang noch nicht weiter verifizieren und vor allem nicht bestätigen konnte. Danach ändern Virenscanner maginal etwas an Dateien die sie für "verdächtig" halten, was lediglich dafür sorgt das eine Funktion nicht zur Verfügung steht, alles andere aber problemlos funktioniert. Ich weis dieser Verdacht klingt weit hergeholt, aber einige Beiträge deuten darauf hin. :roll:


    Als Lösung bleibt somit nur diese eine Datei zu identifizieren und neu anzulegen. Wichtig ist natürlich vorher den Scanner in seine Schranken zu weisen. Nervkram und vor allem nicht leicht, gerade dann wenn man das nur mit einem Forum als Vermittlung bewerkstelligen möchte. :?


    ingo
    Wenn Du die Neuinstallation machst, sorge bitte dafür, das das Profilverzeichnis nicht geprüft wird. ->Profilverzeichnis


    Gruß

  • hallo DerCrabbe,
    werde alle eure ratschläge mal befolgen und sehen wir mal was passiert.
    ciao ingo

  • "DerCrabbe" schrieb:

    Hallo Toolman;


    Dir ein frohes neues erstmal. Smile


    Hallo Crabbe,


    wünsch ich dir auch.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro