schrift vergroesser

  • Hi;
    ich bin a old man und moechte meine mails(wie bisher bei OE)
    in der schrift vergroessern
    bspw 12 F >> also Fett
    gleichzeitig links als festen Rand
    bspw 25 mm
    wie muss ich vorgehen?? >>>>und alles natuerlich als
    standart..
    thx for help..
    distel

  • Hallo und willkommen hier.
    Damit ich weiß, ob ich dir helfen kann, müsste du uns schon sagen, ob sich deine Frage auf HTML-Mails oder auf "Reiner-Text" bezieht.
    Lies die Dokumentation:
    http://www.thunderbird-mail.de…ption_ansicht_schrift.php


    Auch die Suche im Forum kann hilfreich sein:
    http://www.thunderbird-mail.de…ht=vergr%F6%DFern+schrift
    http://www.thunderbird-mail.de…ht=vergr%F6%DFern+schrift
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi!


    Schriftarten und -größen für die Mailansicht (das Maß dafür ist Pixel) kannst du in "Extras >> Einstellungen... >> Ansicht >> Schrift >> Schriftarten..." separat für Proportionalschrift und Schrift fester Breite einstellen. Diese Einstellungen sind permanent und wirken sich auch im Verfassenfenster und auf die Druckausgabe aus. Du kannst jedoch im selben Einstellfenster erlauben, dass Nachrichten andere als die von dir ausgewählten Schriftarten verwenden. Dann orientiert sich die Anzeige an den Festlegungen in der Nachricht. Die Schriftgröße bleibt davon unberührt, kann jedoch schriftartenabhängig unterschiedlich wirken. Auch auf die Option, eine minimale Schriftgröße einzustellen möchte ich dich aufmerksam machen; vielleicht kommt das deinen Wünschen schon sehr nahe.


    Weitere Einstellmöglichkeiten für die Standardformatierung eigener HTML-Nachrichten findest du unter "Extras >> Einstellungen... >> Verfassen >> Allgemein >> HTML-Optionen...".


    Ränder für die Bildschirmfenster lassen sich nirgends einstellen, wohl aber für die Druckausgabe: "Datei >> Seite einrichten... >> Ränder & Kopf/Fußzeilen".


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Sünndogskind_2 ,
    schade ich hätte ja gerne gesehen, dass der Fragesteller sich etwas in Forum und Dokumentation umschaut. In meinen Links steht eigentlich alles drin, aber man muss halt alles durchlesen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb!


    Sorry, wenn ich es dir verdorben haben sollte, aber ich bin mir fast sicher, dass distel.hf[at]web.de sich die von dir verlinkte Lektüre trotzdem zu Gemüte führt, denn "old men" sind da noch anders gestrickt als wir (ich meine natürlich "als ich"). :)


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Böse bin ich dir deswegen nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi;
    verspaeteten Dank erstmal,aber mich hatte ne erkaeltung 8 tage ausser
    gefecht gesetzt..
    ich hatte mir das posting vom Sünndogskind_2 erstmal ausgedruckt,um
    es abzuarbeiten..
    wenn ich also..extras/einst./ansicht/schrift/schriftarten anhake,oeffnet sich
    das entsprechende bearbeitungsfenster..
    bei proport....>>>>>>>ausklappbutton 14 angeklickt
    bei min.schriftgroesse>>ausklappbutton 14 angeklickt
    leider schliessen sich die buttons wieder >>besser waere es,die 14 als
    eingabewert bliebe stehen..
    unter minimale schriftgroesse ebenfalls "14" angeklickt..
    bei der option,nachrichten erlauben..andere schriftarten,hab ich den
    haken weggenommen..
    weiss zwar nicht ob richtig,aber ich werd´s ja sehen..
    zufrieden beim "verfassen" bspw bin ich nicht..;durch die
    Fettoption beim OE(eingestellt dort bei mir unter briefpapier mit
    12 pixel und F)meine ich,dass dort die optische schrifterfassung fuer
    mich besser war..aber man kann nicht alles haben und dies ist ja
    auch nur ne subjektive meinung..
    schoenes we trotzdem und nochmals
    thx
    distel