Visitenkarten (Vcard, vcf-Datei) aus HTML-Seite übernehmen

  • Hallo,


    z. B. auf goyellow.de werden für jeden Telefonbucheintrag Visitenkarten angeboten. Wenn ich sie herunterlade, werde ich von Firefox gefragt, wie verfahren werden soll.


    Zunächst habe ich ausgewählt: Öffnen mit thunderbird.exe (Voreinstellung ist Microsoft Outlook, was ich aus programmiertechnischen Gründen installiert habe, aber nicht benutze). Ergebnis: Es passiert nichts!


    Danach habe ich die vcf-Datei heruntergeladen und bei Öffnen mit wieder thunderbird.exe ausgewählt. Ergebnis: Thunderbird kommt in den Vordergrund, sonst passiert nichts.


    Frage: Wie kann ich Visitenkarten in das Adressbuch von Thunderbird einfügen?

  • Wir hatten vor wenigen Tagen einen ähnlichen Thread. Suche ihn mal.
    Das Ergebnis war, dass das Adressbuch ein *.exe Format sein müsst, das ist aber bei TB nicht der Fall (*.mab), darum lässt sich nur TB öffnen, sonst nichts.
    Workaround:


    Entweder die *.vcf Datei in ein Verfassenfenster ganz recht ziehen. Dann wird es dort als Anhang angezeigt.
    Dann klickt man doppelt drauf und kann es einem oder dem Adressbuch hinzufügen.
    Alternativ kann mam auch einen Rechtsklick auf die Datei machen, "senden an" E-Mail Empfänger.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw