1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB auf mehreren PCs

• on-light
  • January 5, 2007 at 10:18 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • on-light
    Member
    • January 5, 2007 at 10:18 PM

Hallo,

nachdem ich Jahre mit NS von 4.5 bis 7.1 meine Mails empfangen und gesendet habe und mein Büro inzwischen 23PCs und ein Notebook hat habe ich mir gedacht,, gerade in Hinsicht auf IMAP endlich einen zeitgemässen Mail Client zu installieren.

Folgende Ausgangslage: Büro = 1 PC, Home Office =1 PC, dazwischen "pendelt" das Notebook. Ich hatte es mit NS7.1 mal geschafft, die Profile zwischen den 3 Stations mittels MozBackup immer auf gleichem Stand zu halten. Irgendwann ist mir dass dann mal in die Dütten gegangen (speichert immer unter anderem Profilnamen etc.)

Ich dachte, mit TB ginge das ganz einfach und habe auf dem ersten PC TB sowie TBsave installiert. Übernahme aller Einstellungen funzte auch wunderbar, IMAP sofort eingrichtet und TBSave hats mir gesichert. Nun packt der TBSave (ich habs auch mit MozBackup versucht) wieder alles in einen anderen User auf dem zweiten PC).

Wer kann helfen?

Herzlichen Dank.
    on-light

• Amsterdammer
    Senior Member
    Reactions Received
    12
    • January 6, 2007 at 10:40 AM

Hallo, willkommen im Forum :)

Quote from "on-light"

Wer kann helfen?

Caschy

Du solltest Dir bei Deiner Arbeitsweise, die Du hier beschreibst, einen guten USB-Stick kaufen und portable Thunderbird nutzen. Zu diesem Suchbegriff gibt's zahlreiche Threads hier. Der Zeitgewinn wird die Kosten haushoch übertreffen...

Viel erfolg ;)

• on-light
    Member
    • January 6, 2007 at 4:47 PM

Hallo Caschy,

im Prinzip keine schlechte Lösung, aber nicht die die ich suche. Ich konnte zu Netscape Zeiten sämtliche Einstellungen, Mails etc. mit MozBackup auf den Stick holen und am anderen PC mit MozBackup wieder einlesen so das in der Summe alle 3 Stationen immer den gleichen Stand hatten. Derzeit lasse ich die Mails auf dem Server und lade sie halt von jedem Rechner aus runter. Hat den Nachteil, das die auf einer Station gesendete Mails nicht auf den beiden anderen sind. Okay, könnte ich auch mit Bcc machen aber das ist wie gesagt nicht die angestrebte Lösung.

Hab schon manuell die Pfade in der prefs.js geändert, ohne Erfolg. Auch Schreibschutz aufheben branchte nichts. TB will immer neue Accounts einrichten bzw. findet die angelegten unter \\Dokumente_einstellungen\... nicht.

Du sprichst die Kosten an: ich arbeite selbstständig und könnte das ganze auch einer Firma aus der IT-Branche übertragen. Da ich gerade umgezogen bin und es doch um einen Haufen sensibler Daten geht (teilweise Mails und Adressen aus 1997) möchte ich das aber lieber selber machen bzw. einem echten Vollprofi übertragen, dem das Thema Datenschutz nicht fremd ist. Sollte ein Teilnehmer aus dem Forum hier zufälligerweise aus dem Raum Speyer/Karlsruhe/Ludwigshafen kommen und eine professionelle Lösung haben . . . . bitte hier posten und ich setze mich mit diesem in Verbindung. Honorierung Ehrensache.

Bedanke mich jetzt schon für weitere Tipps.
    on-light

Edited once, last by on-light (January 7, 2007 at 2:59 PM).

• Cosmo
    Guest
    • January 7, 2007 at 2:57 PM

Hallo on-light,

bitte sei etwas vorsichtiger, wenn du Abkürzungen verwendest. Es wissen hier wahrscheinlich fast alle, was du da in der ersten Zeile gemeint hast, aber es sträubten sich mir dennoch sämtliche Nackenhaare.

• on-light
    Member
    • January 7, 2007 at 3:01 PM

Hallo Cosmo,

danke für den Hinweis. Ist bereits editiert. Hatte mir da wirklich nichts anderes bei gedacht.

Gruß.
    on-light

Edited once, last by on-light (January 7, 2007 at 8:56 PM).

• Cosmo
    Guest
    • January 7, 2007 at 3:50 PM

Hallo on-light,

Sei herzlich bedankt.

• caschy
    Senior Member
    • January 7, 2007 at 7:49 PM

Mit Thundersave sollte er eigentlich immer den aktuell angemeldeten User einrichten.... steht ja auch in deiner ini drin, oder? (%appdata%)

• on-light
    Member
    • January 7, 2007 at 8:56 PM

Hallo Caschy,

bei dem einen PC (im Büro wo ich am Freitag TB installiert habe) lädt er die Doks aus dem Verzeichnis /user/... Hier lädt er aus einem anderen Verzeichnis, so das ich sowohl in der prefs.js als auch in der profiles.ini den hier aktuellen Pfad eingetragen habe. Funktioniert aber nicht. Er findet keine Konten. Außerdem wirds dann beim MozBackup Probs geben. Ich könnte morgen mal versuchen, das Verzeicnis im Büro manuell so zu ändern das es auf dieses hier passt. Ich werde berichten ....

Gruß.
    on-light

• caschy
    Senior Member
    • January 7, 2007 at 8:59 PM

Ich würd dir Portable Thunderbird oder nen Mailanbieter mit IMAP empfehlen.

• Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.