1 Server, 2 Mail-Adressen geht nicht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei Thunderbird einzurichten. Dabei habe ich zwei unterschiedliche Mail-Adressen bei freenet.
    Allerdings kann ich nur eine davon einrichten. Bei der anderen kommt eine Fehlermeldung, dass ein Konto mit dem Benutzernamen bzw. der Servereinstellung schon existiert.
    Wo liegt das Problem!? Ich habe Thunderbird schon mal benutzt und da gab es kein Problem bei der Einstellung beider Konten.


    Kann mir jemand helfen? Das wäre super!


    Danke und einen schönen Sonntag!

  • Hi!


    Wenn es sich bei der zweiten Adresse um keinen unabhängigen Account, sondern um eine Aliasadresse handelt, darfst du für diese kein Konto einrichten, sondern musst sie im ersten Konto als weitere Identität definieren ("Extras >> Konten... >> Weitere Identitäten...").


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hi Sünndogskind_2!


    Es handelt sich um einen unabhängigen Account. Daher möchte ich weiterhin beide Adressen auch getrennt voneinander haben.
    Weißt Du woran das liegen kann?


    Danke und liebe Grüße!

  • Hallo,
    wenn beide Mailkonten bei Freenet wirklich getrennt sind also 2 verschiedene Benutzernamen haben (Kennwörter können auch gleich sein), dürfte es keine Probleme geben.
    TB bringt diese Fehlermeldung nur, wenn der Benutzername schon einmal vorhanden ist.
    2 unterschiedliche Mailadressen sind kein Grund dafür, dass es auch 2 getrennte Konten sein müssen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "huchris"

    Bei der anderen kommt eine Fehlermeldung, dass ein Konto mit dem Benutzernamen bzw. der Servereinstellung schon existiert.


    Vielleicht trifft diese Fehlermeldung ja tatsächlich zu, weil du bei deinen Einrichtungsversuchen ein entsprechendes Konto unter Verwendung des globalen Posteingangs (Lokales Konto) erstellt hast. Im TB-Hauptfenster siehst du dieses in der Kontenübersicht dann nicht, unter "Extras >> Konten..." muss es aber auftauchen. Wenn es dort vorhanden ist, kannst du über "Server-Einstellungen >> Erweitert..." den separaten Posteingang aktivieren und hast es dann auch im Hauptfenster separat.

  • Hi!


    Ich habe nun einfach eine ältere Version installiert.
    Das hat dann funktioniert.


    Danke trotzdem für die nette Hilfe!