Datenverlust

  • Hallo,


    ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Forum. Ich konnte jedenfalls nirgends sonst Hilfe dazu finden. Das Problem: Alle Daten von Thunderbird (Version 1.5.0.9) sind verschwunden, d.h. Konten, Mails, Einstellungen usw.! Nur die Einträge im Adressbuch blieben komischerweise erhalten, sonst ist alles weg. Die Ursache ist mir unbekannt. Bei einem normalen Neustart waren einfach plötzlich alle Einstellungen verschwunden, ohne erkennbaren Grund. Interessant ist, dass im gleichen Zug auch alle persönlichen Daten von Firefox verloren waren, d.h. Lesezeichen usw.! Im Hintergrund läuft nur der Firewall ZoneAlarm, sonst kein Anti-Virenprogramm oder so. Aber mit ZoneAlarm ging das ja Jahrelang gut...! Woran kann das liegen? Wie kann ich meine Daten wiederherstellen? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!


    Felagund

  • Guten Tag, Felaund


    Herzlich willkommen im TB-Forum. (Die FF-Frage solltest Du vielleicht im FF-Forum stellen). Ich behaupte mal, im TB hast Du nichts verloren, es ist nur nicht sichtbar im Moment.


    In dieser Phase der Anfrage bitte ich die neuen Mitglieder immer, zuerst mal die Suchfunktion (gleich nebenan in der linken Spalte) zu benutzen und dort eine geeignete Frage einzugeben. zB: "Datenverlust" oder "Mails verschwunden" oder ähnliches. Du kriegst dann eine Liste mit vielen, vielen, vielen Titeln, die alle kürzlich eröffnet wurden und genau das gleiche Thema wie Du haben.


    Ebenfalls ist die Dokumentation sehr geeignet, um die einfachsten Anfängerprobleme in den Griff zu bekommen.


    Also, probiere mal, was Du findest. Wenn es dann trotzdem nicht geht, sind wir sicher gerne bereit Deinen Fall weiter zu analysieren und Deinen UC (unique case) zu lösen..


    Übrigens ist selber entdecken doch immer besser als "sich-alles-vorsagen-lassen".


    Viel Spass beim Entdecken der Schönheiten von Thunderbird.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Es klappte nun auch mehr oder weniger... die Dateien waren noch intakt und vorhanden im Profile Ordner, aber die Pref.js war defekt. Ich hab die master pref eingefügt und nun geht alles wieder. Vielen Dank!


    Felagund

  • Super.


    Könntest du noch im ersten Posting im Titel "Gelöst" schreiben, damit andere wissen, dass sie hier einem Erfolgserlebnis auf der Spur sind - und es vielleicht auch haben...