Nachrichten durchsuchen: Mails nur teilw. nach Datum geordne

  • Hallo allerseits!


    Bin ich eigentlich der einzige der dieses Problem mit der Suchfunktion (s. Betreff) hat (in Forum und Doku hab ich nämlich nichts dazu gefunden)? Bei größeren Ergebnismengen ist meine Suchfunktion dadurch oft völlig unbrauchbar.


    Viele Grüße und Danke für Eure Kommentare!


    Micha

  • Hast Du im Menu unter Ansicht >> Sortieren "Gruppiert nach Thema" oder "nicht gruppiert" angeklickt? Das mittlere sollte für Dich das richtige sein.


    Frage an alle anderen: Weisst heisst "Gruppiert nach Sortierung G"? Das Stichwort "Gruppierung G" habe ich in beiden Suchen nicht gefunden.

  • Hallo Arran,


    "Arran" schrieb:

    Weisst heisst "Gruppiert nach Sortierung G"?


    Ist ein bisschen blöd umschrieben. Lies es mal so:
    Gruppiert nach Sortierung
    Tastenkürzel G
    Also z.B. sortieren nach Datum und "G" ergibt Gruppierung nach Datum...

  • [quote="Arran"]Hast Du im Menu unter Ansicht >> Sortieren "Gruppiert nach Thema" oder "nicht gruppiert" angeklickt? Das mittlere sollte für Dich das richtige sein.


    Hallo Arran, Du meinst sicher diese Express-Suchfunktion, das kleine Fenster mit der Lupe oben rechts, oder? Mit der Express-Suche habe ich keine Probleme. Aber bei den meisten Suchen läßt sich die schlecht verwenden, dann geh ich mit der rechten Maustaste auf den entspechenden Ordner und dann auf "Nachrichten durchsuchen ...". In der Suchmaske, die dann erscheint, gibt es kein Menü mit Ansicht und es hilft auch nichts, mehrmals auf den Kopf der Datumszeile zu klicken - die Nachrichten sortieren sich zwar jedesmal um, aber sie sind immer nur stückweise richtig sortiert.


    Ich hab aber jetzt gemerkt: wenn ich zwischendurch auf einen anderen Spaltenkopf klicke und dann noch mal auf Datum, dann sortieren sie sich offenbar richtig. Das ist zwar ganz merkwürdig und etwas umständlich, aber geht im NOtfall auch.

  • "Zorritillito" schrieb:

    ... Du meinst sicher diese Express-Suchfunktion, das kleine Fenster mit der Lupe oben rechts, oder...


    Nein, dein Lüpchen ist ja nicht das "Menue". Das befindet sich zuoberst und fängt ganz links an. Dort ist der dritte Punkt der Tab mit dem Begriff "Ansicht" Dorthin musst Du und dann so weitermachen, wie oben beschrieben.


    Aber für Dummies: Das geht natürlich nur in Ordnern und nicht in Emails...


    @ rum: Auf diese Idee wäre ich gar nie gekommen...

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Dass Du die Sortier-Einstellungen unter dem Menüpunkt Ansicht meintest, hatte ich schon angenommen. Aber da gibt es - zumindest bei mir - keine Suchfunktion. Bei welcher Suchfunktion sollen denn Deine Sortier-Einstellungen wirksam sein?

  • Die Suche ist doch hier in der linken Spalte. Aber jetzt hast Du mich total verwirrt, das kannst Du ja nicht gesucht haben, oder? :mrgreen:

  • Hallo Zorritillito und Arran,


    ich habe das jetzt mal getestet.
    Wenn ich einen Ordner ohne Unterordner wähle, stimmt alles.
    Hat er Ordner Unterordner, so werden die Mails jeweil je Unterordner sortiert, also ein U-Ordner nach dem anderen durchsucht, Ergebnis eingetragen, nächster Ordner


    EDIT: die Reihenfolge des Einganges scheint dabei maßgeblich zu bleiben...
    EDIT 2: Habe das jetzt mal mit dem Editor in den Dateien gecheckt: die Mails werden wohl tatsächlich in der Reihenfolge der Ablage in den Ordner aufgelistet, d.h., eine um 10 Uhr erhaltene, jedoch erst um 20 Uhr in den Ordner verschobene Mail steht hinter einer um 15 Uhr in den betreffenden Ordner eingegangenen (oder abgelegten) Mail


    EDIT 3: Fazit: der Klick auf die zu sortierende Spalte ist wohl das Sinnvollste