1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei Klicken von "Anhang" Programmabsturz

• kladist
  • 10. Januar 2007 um 16:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Oktober 2008 um 17:48

Hallo,

Zitat

trotz des löschens aller tb-komponenten das profil nach der neuinstallation wieder genau so vorhanden war wie vorher. möglicherweise ist also auch das problem nicht gelöscht und wieder neu installiert worden?!

Nein, es ist geblieben, weil das Profil nicht gelöscht wurde. Eine Neuinstallation behebt solche Probleme nicht.
    Wäre dieser Fehler auf meinem System, würde ich die komplette Sicherheitssoftware zumindest testweise deinstallieren (nicht deaktivieren), für mich ist die Ursache eine externe Software.
    Um war für einen Anhang handelt es sich, welche Größe hat er? Der Fehler tritt bei jedem Anhang auf?
    Gruß

• stivi
    Mitglied
    • 3. Oktober 2008 um 21:02

bei allem, was mit dem wort "anhang" zu tun hat, kommt es zum absturz, also, auch, wenn ich beim verfassen auf "anhang" klicke oder bei extras > eigenschaften > anhänge. ich komme gar nicht dazu, etwas an zu hängen. ich kann auch die gesamten mails mit anhang im posteingang nicht öffnen oder weiterleiten oder beantworten. nix! immer absturz.
    mails ohne anhang kann ich empfangen und auch senden, beantworten, weiterleiten - kein problem...
    stivi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Oktober 2008 um 14:32

Hallo,
    deine Schilderung lässt auf eine externe Software schließen.
    Gruß

• stivi
    Mitglied
    • 4. Oktober 2008 um 14:37

na toll...und nun?! outlook nutzen und tb vergessen?
    wäre schade!
    stivi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Oktober 2008 um 14:53

Hallo,
    du hattest die Sicherheitssoftware deinstalliert?
    Wenn TB in einem neuen Profil - welches du ja angelegt hattest - Zicken macht und du ja auch TB neu installiert hast, gibt es keine mir bekannte Lösungsmöglichkeit, es sei denn, die Installerdatei war defekt, dann solltest du sie noch einmal neu herunterladen.
    Du bist als Administrator angemeldet?
    Kannst noch etwas versuchen, lösche den Inhalt aller temporären Dateien in Windows.

Beende TB und lösche die Datei mimetypes.rdf.

Und noch etwas: poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Oktober 2008 um 15:05

Könntest du mir mal eine solche Mail an mich weiterleiten, falls dort nicht zu Persönliches drinsteht?
    Schreibe mir eine PN und ich teile dir meine Mailadresse mit.

Gruß

• f2air
    Junior-Mitglied
    • 6. Oktober 2008 um 11:05

Hallo,
    ich bin vor ein paar Tagen von Outlook umgestiegen, habe aber nun exakt das gleiche Problem. Sobald ich auf eine mail mit Anhang klicke, stürzt Thunderbird Portable 2.0.0.17 ab (die vorherige Version auch). Ansonsten kann ich ganz normale mails empfangen und senden. Habe Antivirus Programm deaktiviert und auch so eingestellt, dass der gesamte Thunderbird Ordner nicht gescannt wird. Firewall ebenfalls abgedreht. Alle Ordner komprimiert. Nichts hilft. Hat noch jemand eine Idee?
    Schöne Grüsse
    Jürgen

• stivi
    Mitglied
    • 6. Oktober 2008 um 13:43

na, gott sei dank, ich dachte schon, ich wäre der einzige und ich würde mich zu blöd anstellen...
    ich frage mich nur immer wieder, wo kommen die ganzen profile wieder her, wenn ich alle ordner lösche - sogar mit dem tune up schredder - und das set up aus dem internet neu runter lade. und schwups, alle daten, konten und ordner sind wieder da wie vorher - woher?!
    stivi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2008 um 15:46

Hallo,

Zitat

wenn ich alle ordner lösche - sogar mit dem tune up schredder - und das set up aus dem internet neu runter lade. und schwups, alle daten, konten und ordner sind wieder da wie vorher - woher?!

Du meinst die Dateien und Ordner im Profilordner und nicht in TB selbst?
    Du hast WinXp , und der Ordner "Thunderbird" im Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird
    und zwar nur in diesem, nicht den unter "lokale Einstellungen" (dort gibt es einen äußerlich sehr ähnlichen) wurde von dir komplett gelöscht? Wenn dann deine Beschreibung stimmt, dann liegen bei dir noch andere Profile. Die können theoretisch überall liegen, aber wegen deren Inhalt leicht mit der Suche zu finden. Allerdings müssten diese in der Datei profiles.ini (und die gibt es immer nur einmal) eingetragen sein.
    Poste mir doch mal deren Inhalt. Das hatte ich oben ja schon einmal gefordert.
    Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2008 um 15:53
    Zitat von "f2air"

Hallo, habe aber nun exakt das gleiche Problem. Sobald ich auf eine mail mit Anhang klicke, stürzt Thunderbird Portable 2.0.0.17 ab (die vorherige Version auch). Ansonsten kann ich ganz normale mails empfangen und senden.

Nein, du hast nicht das gleiche Problem, weil bei einem pTB die Dinge anders liegen. Hier liegen noch andere Fehlerquellen vor. Man braucht dazu nämlich einen schnellen USB-Stick mit USB 2.0 und man braucht einen schlanken TB mit so gut wie keinem Add.on und Theme.
    Wenn hier nicht ständig der Index der Ordner zurückgesetzt und alle Ordner komprimiert werden werden, hängt sich TB bei größeren Mails auf. Man sollte auch also die Anhänge vorher abtrennen und auf der Festplatte speichern - mIt Rechtsklick. Geht das auch nicht?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (6. Oktober 2008 um 19:47)

• stivi
    Mitglied
    • 6. Oktober 2008 um 19:33

hallochen,
    ich finde den ordner "profiles.ini " leider nicht. wenn du mir sagst, wo er ist, soll ich ihn dann löschen?
    und was heisst, ich soll dir etwas (den inhalt) posten? gibts da auch ein deutsches wort?
    stivi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2008 um 19:44

Nein, du sollst mir den Inhalt der Datei hier posten. Ohne profiles.ini bekommst du kein TB ans Laufen.

Vorher gleiche dein System nach dieser Anleitung ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

Gruß

• stivi
    Mitglied
    • 6. Oktober 2008 um 20:50

okay, ich habe die anleitung/anweisung befolgt und alles geändert.
    aber den satz
    "Nein, du sollst mir den Inhalt der Datei hier posten. Ohne profiles.ini bekommst du kein TB ans Laufen."
    verstehe ich nicht!
    was bedeutet das?
    stivi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2008 um 23:47

Hallo,
    ich werde dir alles erklären, aufgrund deiner Nachfragen glaube ich aber, dass du meine Tipps und Anweisungen nicht befolgt hast bzw. nicht richtig.
    Darum gebe ich dir mal etwas zum Lesen:
    11 Profile

Und wenn ich sage: "öffne die und die Datei", dann meine ich damit, dass man sie mit einem gewöhnlichen Texteditor öffnet und wie in diesem Fall den Inhalt hier ins Forum kopiert.
    Da manche Dateien sehr groß sein können, sollte man nie Notepad nehmen sondern mindestens Wordpad.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (7. Oktober 2008 um 11:32)

• f2air
    Junior-Mitglied
    • 7. Oktober 2008 um 11:23

Ich nutzte Portable Thunderbird von einer USB Platte aus, die ich im Büro und zuhause an meinen Rechner hänge. Im Moment läuft es wieder stabil, nachdem ich alles neu aufgesetzt habe: Also das ganze Profil gelöscht, vorher natürlich gesichert. Dann habe ich den Mail-Ordner aus dem alten Profil in das neue Profil kopiert. Dann die e-Mail Konten wieder angelegt. Seitdem läuft es wieder.
    Ich kann nun doch nicht mehr zu 100 % ausschließen, daß GData Antivir irgendwas zerschossen hat. Auf dem einen Rechner hatte ich zwar alles mögliche, was e-mail betrifft im Scanner deaktiviert (ich frage mich jetzt, ob ich überhaupt noch gegen irgendwas geschützt bin), aber eventuell auf dem anderen Rechner was vergessen.
    Ich bin mal gespannt ob's hält.
    Schöne Grüße
    Jürgen

• f2air
    Junior-Mitglied
    • 7. Oktober 2008 um 11:32
    Zitat

Wenn hier nicht ständig der Index der Ordner zurückgesetzt und alle Ordner komprimiert werden werden, hängt sich TB bei größeren Mails auf. Man sollte auch also die Anhänge vorher abtrennen und auf der Festplatte speichern - mIt Rechtsklick. Geht das auch nicht?

Also ich konnte nur die Befehle ausführen, die im Kontextmenü waren. Rechter Klick auf die Mails ging also. Sobald diese jedoch markiert waren, egal ob ich draufgeklick habe oder ob der Focus durch löschen einer mail automatisch auf eine mit Anhang sprang, stürzte das Programm ab. Egal auch, wie groß die mails waren. Die Mails speichern ging also nicht, weil diese gar nicht erst luden.

• stivi
    Mitglied
    • 8. Oktober 2008 um 19:31

sorry, aber ich komm da nicht mehr mit. das ist mir zu kompliziert und ich merke, dass ich wahrscheinlich irgendwo ganz neue probleme schaffe, durch löschen von dateien und modifizieren von antivirusprogrammen und so weiter. wenn mir einer erklären könnte, wie ich tb komplett, also wirklich komplett von meinem laptop kriege, dann würde ich es noch ein letztes mal mit einer neuinstallation versuchen wollen, auch, wenn mir dadurch alle emais und ordner verloren gehen. ich habe aber eh schon alles weitgehend zu outlook kopiert und deshalb wäre es mir auch egal, denn ich kann, so wie es jetzt aussieht, eh nicht mehr mit tb arbeiten.
    der frustrierte stivi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Oktober 2008 um 19:52

stivi,
    ich kann das verstehen. Säße ich vor deinem Computer, wäre das Problem vermutlich in wenigen Minuten gelöst. Aber bei Ferndiagnosen ist man in der Hilfe doch stark eingeschränkt.
    Gruß

• McWalt
    Junior-Mitglied
    • 8. Oktober 2008 um 20:22
    Zitat

stivi,
    ich kann das verstehen. Säße ich vor deinem Computer, wäre das Problem vermutlich in wenigen Minuten gelöst. Aber bei Ferndiagnosen ist man in der Hilfe doch stark eingeschränkt.
    Gruß

das glaube ich kaum.
    Ich habe das SELBE Problem: Eingehende e-mails mit Anhang bringen TB zum Absturz, meine eigenen e-mail mit Anhang, sobald ich senden will (egal ob senden mit oder ohne speichern) und die Anhangsoptionen in den TB-Hauptoptionen bringen das Prog zum Absturz.
    Also alles, was mit Anhängen zu tun hat. Ich kann mit F8 jedoch die Vorschau deaktivieren, die e-mail speichern und sie bequem mit dem Windows Mailer anschauen. Interessanterweise bringen auch einige e-mail im Entwürfe Ordner - egal ob mit oder ohne Anhang - TB zum Absturz.

Dieses Problem tritt auf, seitdem ich auf Vista umgestiegen bin. Ich habe sowohl auf XP SP3 als auch auf Vista 64 SP1 Antivir benutzt, daran sollte es nicht liegen. Die Möglichkeit von f2air habe ich noch nicht probiert, da ich sehr viel arbeite und deswegen kaum Zeit dafür habe. Aber sowohl TB portable als auch TB produzieren das Problem (auch im safe-mode). Vielleicht ist es ja ein neues Sicherheitsprog., welches bei Vista dabei ist. Bisher habe ich das Problem auf 64Bit geschoben, da mir schon viele Programme deswegen abgeschmiert sind. Aber stivi schien ja XP zu haben.

Für irgendwelche Lösungen - am besten wäre ein Programmupdate - wäre ich sehr dankbar.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Oktober 2008 um 21:40

Halo,
    meine Antwort bezog sich auf TB selbst. Wenn das Betriebssystem die Ursache ist, hättest du Recht.
    Zu mindestens bei Stivi glaube ich nicht so recht daran, weil er nicht immer das gemacht, was ich ihm gesagt hatte.
    Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™