1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei Klicken von "Anhang" Programmabsturz

  • kladist
  • January 10, 2007 at 4:39 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • kladist
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    10. Jan. 2007
    • January 10, 2007 at 4:39 PM
    • #1

    Hallo,
    Thunderbird hat bei mir seit Jahren wunderbar funktioniert. Ganz plötzlich reagiert das Programm aber auf meinen Versuch, einen Anhang hinzuzufügen, mit Absturz. Also: Ich klicke beim Verfassen einer neuen Mail auf "Anhang" und das war's dann.
    Habe keine Erklärung. Neuinstallation hat auch nicht geholfen.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke.

    Edited once, last by kladist (January 10, 2007 at 11:24 PM).

  • kladist
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    10. Jan. 2007
    • January 10, 2007 at 4:50 PM
    • #2

    Entschuldigung für meinen Hilferuf.
    Es funktioniert wieder. Zunächst wurde zwar Programmabsturz angezeigt, dann funktionierte nach etwa zwei Minuten das Anhängen doch noch.
    Nach einigen Versuchen scheint es nun wieder zu klappen wie früher.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 10, 2007 at 7:57 PM
    • #3

    Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • stivi
    Member
    Posts
    20
    Member since
    17. Sep. 2008
    • September 19, 2008 at 3:35 PM
    • #4

    hallo, ich hab das gleiche problem, aber ich finde keine lösung. alles im zusammenhang mit "anhang" bringt tb zum absturz. also, klick auf "anhang" beim versenden, klick auf eingehende mail mit anhang oder auch der weg über extras - einstellungen und dann der klick auf "anhänge". hab ein back up gemacht, deinstalliert und neu installiert und alles bleibt unverändert. weiss jetzt nicht mehr weiter. habe version 2.0.0.16 für windowas xp
    vielen dank, falls mir jemand helfen kann.
    stivi
    stivixxx@xxxxxmail.com

    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

    Edited 2 times, last by graba: Mailadresse geändert (September 27, 2008 at 7:00 PM).

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 19, 2008 at 4:01 PM
    • #5

    Hallo stivi

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    De- und Neuinstallation bringt im Regelfall nichts, da TB Programm und Profil (Daten & Einstellungen) in verschiedenen Bereichen auf der Platte ablegt.
    Starte mal TB im SafeMode (Abgesicherter Modus)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • stivi
    Member
    Posts
    20
    Member since
    17. Sep. 2008
    • September 27, 2008 at 11:35 PM
    • #6

    oh mann, ich versteh´nur bahnhof...
    wo kann ich denn diee daten "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode -p "Profilname"
    eingeben? bin kein profi - sorry!!!
    kannst du mir mit normalo-sprache helfen?
    danke
    stivi

    und, sorry auch, dass ich deine antwort übersehen und das thema neu angesprochen habe. leider weiss ich auch nicht, wo ich da irgendwas als beantwortet/erledigt deklarieren kann...danke auch ,dass du meine mail bearbeitet hast!

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,492
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 28, 2008 at 12:19 AM
    • #7

    Hallo stivi,

    versuche es doch einfach mal damit:
    "Bei der Installation wird in der Regel im Mozilla-Thunderbird-Ordner im Startmenü eine Safe-Mode-Verknüpfung erstellt. Via Start > Programme > Mozilla Thunderbird > Mozilla Thunderbird (Safe-Mode) (ab TB 2: ...> Mozilla Thunderbird (No extensions)) starten sie diesen Modus des Thunderbird."

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • stivi
    Member
    Posts
    20
    Member since
    17. Sep. 2008
    • September 29, 2008 at 1:00 AM
    • #8

    Hallo Wolf,
    ich danke dir für den Tip. Hab deinen Pfad genutzt und im Safe-Modus gestartet, aber das Ergebnis bleibt unverändert: Abstrurz beim Anklicken einer Mail mit Anhang. Ich habe gestern bereits alle Themes gelöscht. (Wörterbuch eenglisch und spanisch) Weitere Erweiterungen hatte ich nicht. Zumal, das problem kam ja auch von heut auf morgen.
    Okay, was schlägst du als Nächstes vor?
    Stivi

  • stivi
    Member
    Posts
    20
    Member since
    17. Sep. 2008
    • September 30, 2008 at 9:34 PM
    • #9

    HILFE!!!

  • quax
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    1. Oct. 2008
    • October 1, 2008 at 10:11 AM
    • #10

    Thunderbird Version 2.0.0.17
    Betriebssystem: Win Xp

    Habe ähnliches Problem wie Stivi. Bei mir tritt dieses Problem lediglich beim Verfassen einer E- Mail auf. Der Systemstatus von Thunderbird, wird bei Klick auf Anhang, auf keine Rückmeldung gesetzt, nach 2-3 minütigem Warten erscheint aber endlich das Dialogfenster zur Aufforderung der Auswahl des Dateianhanges. Auf diese Art und Weise funktioniert Thunderbird nun seit 2 Wochen, dies ist ziemlich mühsam. Ich hoffe irgend jemand hat einen Tipp? Danke und

    beste Grüße

    Quax

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • October 1, 2008 at 11:10 AM
    • #11

    Hallo, guten Tag!
    Wenn auch der SafeMode nichts gebracht hat, dann erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil.
    Die Adressen kannst du im Adressbuch ex-/importieren, die Mails mit ImportExportTools (Mboximport).

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • stivi
    Member
    Posts
    20
    Member since
    17. Sep. 2008
    • October 1, 2008 at 4:33 PM
    • #12

    hallo,
    langsam bin ich etwas sauer... habe, wie vorgeschlagen, ein neues profil erstellt und beim ersten klick auf das wörtchen "anhang" passiert was?
    na klar: A B S T U R Z !!!
    was soll ich machen? sogar nach dem löschen und neuem herunterladen von tb habe ich das gleiche profil drauf mit dem gleichen problem oder mache ein neues profil und hab das gleiche problem
    ist doch nicht normal, oder?!

    kann mir jemand - zur not - ein anderes emailprogramm empfehlen?
    ich brauch doch die anhänge zum arbeiten und kann meine geschäftsmails nicht ständig über yahoo abwickeln...

    stivi

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 1, 2008 at 9:33 PM
    • #13

    Hallo,
    Scannen Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner und Mails direkt ab?
    Gruß

  • stivi
    Member
    Posts
    20
    Member since
    17. Sep. 2008
    • October 1, 2008 at 10:39 PM
    • #14

    ich weiß nicht, wie ich das rauskriegen kann. ich habe den file mit avast gescannt und nichts gefunden...

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 1, 2008 at 11:49 PM
    • #15

    Nein, so meinte ich das nicht.
    Sicherheitssoftware könnte den Programmabsturz provozieren.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Gruß

  • stivi
    Member
    Posts
    20
    Member since
    17. Sep. 2008
    • October 2, 2008 at 6:34 PM
    • #16

    hallo,
    ich freue mich, dass ihr versucht, mir zu helfen und lerne jeden tag ein bisschen mehr...
    ich bin allen o.g. anweisungen gefolgt und habe den mailscan von avast unterbunden. aber es hat nichts am problem geändert. dann habe ich noch den tb-mailordner gescannt - kein virus gefunden. ich kann eine mail mit anhang per rechtsklick in der druckvorschau ansehen. das ist alles - den anhang kann ich nicht ansehen. weiterhin stürzt tb bei allen klicks im zusammenhang mit anhängen ab.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 2, 2008 at 10:24 PM
    • #17

    Hallo,

    Quote

    ein neues Profil erstellt und beim ersten klick auf das wörtchen "anhang" passiert was?


    Wie hattest du die Mail mit Anhang dort hinbekommen?
    Wie heißt das neue Profil
    Sichere den Profilordner, deinstalliere TB und installiere es neu. Lasse den Virenscanner deaktiviert.
    Ergebnis?
    Gruß

    Edited once, last by mrb (November 3, 2009 at 10:52 AM).

  • stivi
    Member
    Posts
    20
    Member since
    17. Sep. 2008
    • October 2, 2008 at 11:09 PM
    • #18

    es ist schon erstaunlich, wie manche sachen verknüpft sind...
    ich habe tb nebst setup deinstalliert (nachdem ich das default-profil bei mozilla back up gespeichert habe), dann habe ich die neueste version herunter geladen und installiert und siehe da:
    alles ist genau so wie vorher. das profil ist - wie auch immer - gleich installiert und - logisch - mein problem ist auch wieder/noch da...
    wenn´s nicht so traurig wäre, würd´ ich mich kaputt lachen...
    also, ich bin weiterhin offen für neue vorschläge, liebe freunde!
    stivi

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 3, 2008 at 12:08 AM
    • #19

    Würdest du bitte noch meine Fragen beantworten?
    Ich dachte mir schon , dass eine Neuinstallation keinen Erfolg bringt, ich wollte aber nicht unversucht lassen. Weil 98% aller Probleme im Profil stattfinden.
    Dann folgen also Ursachen Fremdprogramme wie Virenscanner/Firewalls, die sollten immer ein Mailprogramm in Ruhe lassen, auch wenn es dem User nicht schmeckt.
    Gruß

    Edited once, last by mrb (November 3, 2009 at 10:52 AM).

  • stivi
    Member
    Posts
    20
    Member since
    17. Sep. 2008
    • October 3, 2008 at 4:35 PM
    • #20

    hallo,
    also, mein neues tb-profil hatte ich "stivi" getauft. das normale hieß "default". ich habe "stivi" angeklickt als neues profil und nur mal auf verfassen und anhang geklickt, was den absturz bewirkte.
    nach der neuinstallation habe ich ebenfalls beide profile ausprobiert - mit dem gleichen ergebnis: verfassen > anhang > absturz oder extras > eigenschaften > anhänge > absturz.
    wie gesagt, bei avast habe ich alle schritte zum ausklammern der emails befolgt und gleiches habe ich auch im sicherheitscenter von windows durchgeführt, soweit ich etwas in dieser hinsicht gefunden habe. mich hat sehr erstaunt, dass, trotz des löschens aller tb-komponenten das profil nach der neuinstallation wieder genau so vorhanden war wie vorher. möglicherweise ist also auch das problem nicht gelöscht und wieder neu installiert worden?!
    stivi

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™