1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

emails weg - Virenscannerprob ?

  • ibo4711
  • 15. Januar 2007 um 12:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ibo4711
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Jan. 2007
    • 15. Januar 2007 um 12:04
    • #1

    Ich habe heute beim Lesen eines email auf einmal das Phänomen, dass die Ordnerstruktur samt alle emails weg waren und ich aufgefordert wurde ein neues Konto anzulegen...

    nach mittlerweile 3 Std. habe ich gelernt, dass eventuell der Virenscanneer - Antivir - die emails rausgeworfen hat. Sie sind aber, soweit ich dass feststellen kann, noch alle auf der Festplatte.

    btw. - Ich habe das Konto wieder neu eingerichtet, aber ausser von Outlook kann ich nichts importieren...

    Ich habe gefunden...

    #

    Virenscanner können Thunderbirds Konfigurationsdateien blockieren. Die wichtigste Datei "prefs.js" enthält alle Einstellungen Thunderbirds. Darunter alle Konten-Einstellungen und auch alle Pfade zu den gespeicherten Mails. Virenscanner scheinen unter anderem diese Datei aufgrund der Endung *.js für verdächtig zu halten (*.js könnte für JavaScript-Dateien stehen) und zeitweise zu blockieren. Dies führt immer wieder dazu, dass Thunderbird seine Konten nicht mehr erkennt und man aufgefordert wird ein neues Konto anzulegen.

    Die Mails liegen in diesem Fall aber meist unbeschädigt auf der Festplatte in Unterordnern des Profilverzeichnisses, sodass man diese wieder herstellen/re-importieren kann.

    Meine Frage...wie geht das wiederherstellen/re-importieren ?

    der Verweis auf thundersave hilft mir rein gar nichts, da ich ja nicht mit thundersave gesaved habe...

    reimportieren wird mir unter "importieren" nicht angeboten...da kann ich nur aus Outlook etc. importieren...

    wie komme ich wieder an die emails ran ?

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 16. Januar 2007 um 09:49
    • #2

    hi!
    ich würd mal sagen einfach alles was du brauchst vom alten profil ordner in den neuen rüberkopieren. bei geschlossenem tb selbstverständlich.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 16. Januar 2007 um 11:21
    • #3

    Hi!

    Die Standard-Maildateien (sie haben keine Typendung) heißen in Thunderbird "Inbox", "Sent", "Drafts", "Templates", "Trash" und ggf. "Junk".

    Die zugehörigen Indexdateien (Typendung msf) brauchst du nicht. Sie heißen "Inbox.msf", "Sent.msf", "Drafts.msf", "Templates.msf", "Trash.msf" und ggf. "Junk.msf". Wenn sie fehlen, erstellt TB sie beim nächsten Start neu.

    Wenn du neue, eigene Unterordner angelegt hatest, dann tragen die entsprechenden Dateien im Profilverzeichnis den Namen dieses Unterordners. Bsp.: in TB heißt der Ordner "Ordner1"; die Dateien im Profilverzeichnis heißen dann "Ordner1" (das ist die Maildatei) und "Ordner1.msf" (das ist die zugehörige Indexdatei).

    Die Dateien findest du in den jeweiligen Konto-Unterverzeichnissen (die liegen unterhalb von "Mail") des Profilverzeichnisses. Du kannst sie mit Hilfe der Erweiterung MboxImport importieren oder manuell in dein Profil kopieren, dann am besten in das Verzeichnis "Local Folders" und evtl. unter anderen Namen, damit es keine Konflikte gibt. In TB werden die Dateien als Ordner dargestellt.

    Für weitere Informationen zu Ort und Art der Profildateien siehe bitte Profil-Verzeichnis und Profil-Dateien.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™