1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

emails weg - Virenscannerprob ?

  • ibo4711
  • January 15, 2007 at 12:04 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ibo4711
    Member
    Posts
    3
    Member since
    15. Jan. 2007
    • January 15, 2007 at 12:04 PM
    • #1

    Ich habe heute beim Lesen eines email auf einmal das Phänomen, dass die Ordnerstruktur samt alle emails weg waren und ich aufgefordert wurde ein neues Konto anzulegen...

    nach mittlerweile 3 Std. habe ich gelernt, dass eventuell der Virenscanneer - Antivir - die emails rausgeworfen hat. Sie sind aber, soweit ich dass feststellen kann, noch alle auf der Festplatte.

    btw. - Ich habe das Konto wieder neu eingerichtet, aber ausser von Outlook kann ich nichts importieren...

    Ich habe gefunden...

    #

    Virenscanner können Thunderbirds Konfigurationsdateien blockieren. Die wichtigste Datei "prefs.js" enthält alle Einstellungen Thunderbirds. Darunter alle Konten-Einstellungen und auch alle Pfade zu den gespeicherten Mails. Virenscanner scheinen unter anderem diese Datei aufgrund der Endung *.js für verdächtig zu halten (*.js könnte für JavaScript-Dateien stehen) und zeitweise zu blockieren. Dies führt immer wieder dazu, dass Thunderbird seine Konten nicht mehr erkennt und man aufgefordert wird ein neues Konto anzulegen.

    Die Mails liegen in diesem Fall aber meist unbeschädigt auf der Festplatte in Unterordnern des Profilverzeichnisses, sodass man diese wieder herstellen/re-importieren kann.

    Meine Frage...wie geht das wiederherstellen/re-importieren ?

    der Verweis auf thundersave hilft mir rein gar nichts, da ich ja nicht mit thundersave gesaved habe...

    reimportieren wird mir unter "importieren" nicht angeboten...da kann ich nur aus Outlook etc. importieren...

    wie komme ich wieder an die emails ran ?

  • sjfm
    Senior Member
    Posts
    405
    Member since
    3. Jan. 2005
    • January 16, 2007 at 9:49 AM
    • #2

    hi!
    ich würd mal sagen einfach alles was du brauchst vom alten profil ordner in den neuen rüberkopieren. bei geschlossenem tb selbstverständlich.

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • January 16, 2007 at 11:21 AM
    • #3

    Hi!

    Die Standard-Maildateien (sie haben keine Typendung) heißen in Thunderbird "Inbox", "Sent", "Drafts", "Templates", "Trash" und ggf. "Junk".

    Die zugehörigen Indexdateien (Typendung msf) brauchst du nicht. Sie heißen "Inbox.msf", "Sent.msf", "Drafts.msf", "Templates.msf", "Trash.msf" und ggf. "Junk.msf". Wenn sie fehlen, erstellt TB sie beim nächsten Start neu.

    Wenn du neue, eigene Unterordner angelegt hatest, dann tragen die entsprechenden Dateien im Profilverzeichnis den Namen dieses Unterordners. Bsp.: in TB heißt der Ordner "Ordner1"; die Dateien im Profilverzeichnis heißen dann "Ordner1" (das ist die Maildatei) und "Ordner1.msf" (das ist die zugehörige Indexdatei).

    Die Dateien findest du in den jeweiligen Konto-Unterverzeichnissen (die liegen unterhalb von "Mail") des Profilverzeichnisses. Du kannst sie mit Hilfe der Erweiterung MboxImport importieren oder manuell in dein Profil kopieren, dann am besten in das Verzeichnis "Local Folders" und evtl. unter anderen Namen, damit es keine Konflikte gibt. In TB werden die Dateien als Ordner dargestellt.

    Für weitere Informationen zu Ort und Art der Profildateien siehe bitte Profil-Verzeichnis und Profil-Dateien.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™