1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adressbuchkarte kopieren?

• oelix21
  • January 16, 2007 at 11:04 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • oelix21
    Junior Member
    • January 16, 2007 at 11:04 AM

Es wäre sehr nützlich, wenn man eine bereits erstellt Adresskarte - so wie sie erstellt wurde - kopieren könnte, um dort z.B. lediglich den Namen u. die Mailadresse ändern zu müssen. Alle anderen Einträge wie Adresse u.ä. bleiben unverändert und müssen folglich auch nicht wiederholt eingegeben werden.
    Eine entsprechende Ergänzung im Programmscript würde die Arbeit sehr erleichtern.

• Sünndogskind_2
    Senior Member
    • January 16, 2007 at 12:05 PM

Hi!

Zu dem Thema gab's erst neulich einen Thread: Kontakt im Adressbuch duplizieren.

Wie ich den gefunden habe willst du wissen? Mit der Foren-Suche im linken Rand dieser Seite. :wink:

Gruß, Sünndogskind_2

• rum
    Global Moderator
    • January 16, 2007 at 12:08 PM

Hallo oelix21, willkommen im Forum !

schau mal hier rein: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=124510#124510

Mist, zu langsam gesucht...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• oelix21
    Junior Member
    • January 16, 2007 at 2:39 PM
    Quote from "Sünndogskind_2"

Hi!

Zu dem Thema gab's erst neulich einen Thread: Kontakt im Adressbuch duplizieren.

Wie ich den gefunden habe willst du wissen? Mit der Foren-Suche im linken Rand dieser Seite. :wink:

Gruß, Sünndogskind_2

Hallo,
    vielen Dank für die Info!
    In der Tat kann man auf diesem, in meinen Augen indirekten Weg Kopien erstellen; muss halt zwischen Pers.Adressen und dem jew. in Bearbeitung befindlichen Adressbuch hin und her switchen. Es geht nämlich nicht um die im genannten Thread dargestellte Nutzungsweise. Beispiel: Adressbuch Ämter (viele viele gibt's in meiner Stadt). In jedem Amt gibt's zich Abteilungen mit zich Sachbearbeitern meines Interesses. Wenn ich nun eine Karte für EINEN Sachbearbeiter EINER Abteilung erstellt habe, wär's halt sehr praktisch an Ort u. Stelle per Kontextmenü eine Kopie derselben zu erstellen, Name ändern, Mailadr. ändern: fertig ist die Sachbearbeiterin im Nebenzimmer also aus derselben Abteilung. Adresse, Abteilung, bleiben ja gleich. Das kann ich auf dem im gen. Thread beschr. Weg nun auch, nur m.E. für den dargelegten Fall umständlicher: nach Änderung und Verschieben in BA-Adressbuch(!! nicht -liste) wieder in Pers.Adr., dortige Karte erneut in Liste kopieren and so on.
    Generell bin ich aber schon mal 'ne Runde weiter gekommen, vielen Dank nochmal.
    Ich muss gestehen, dass ich das mit den Listen evtl. auch (noch) nicht so ganz gecheckt habe. Werde mich dieser Option also noch etwas intensiver widmen müssen.
    Gruß
    p.s.: das mit dem Kopieren per Kontextmenü kommt nicht ganz aus dem Blauen heraus. Diese Chose hatte ich mir - soweit ich mich noch erinnere - ehedem entweder im Mailprogramm vom NetscapeNav. angewöhnt oder aber dem separaten Adressbuchprogramm 'AdressPlus' entnommen.
    Generell würde es mich freuen, sofern das nicht zuviel Programmier-Hokuspokus erfordert, wenn so eine Möglichkeit demnächst "nachgeladen" werden könnte.

• Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder September 10, 2026 at 9:46 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.