Standard Mail Client

  • Hallo zusammen,
    wenn ich in Thunderbird (Version 1.5.0.9) im Menü Extras/Einstellungen - Registerkarte Allgemein den Punkt "Thunderbird als Standard-Anwendung verwenden für: E-Mail" auswähle erscheint folgende Fehlermeldung:


    Mozilla Thunderbird konnte nicht als Standard-Mail-Anwendung registriert werden, weil ein Registrierungsschlüssel nicht geändert werden konnte. Sie benötigen ausreichende Benutzerrechte, um Änderungen in der Registry vornehmen zu können.


    Ich bin während der Änderung als Administrator angemeldet. Das ganze passiert auf einem PC mit Win XP SP2. Ich bin mir nicht ganz sicher seit wann das Problem existiert - ggf. seit der Installation von IE 7. Eine Neuinstallation der Software brachte keinen Erfolg (RegKeys habe ich dabei nicht von hand gelöscht.)


    In WinXP ist Thunderbird als Default Mail Applikation eingetragen (unter Systemsteuerung Internetoptionen als auch unter Software/default Applications)


    Weiss jemand Rat? - Danke für eure Hilfe

  • Hallo,
    ich habe nun in der Zwischenzeit so ziemlich alles ausprobiert - es hilft nix. TB lässt sich nicht mehr als Default Mail Client registrieren. irgendwas ist bei der Updateinstallation durch IE kaputtgegangen.
    Auch ein erneutes Installieren von TB mit vorausgehenden löschen aller REG Key´s die ich gefunden habe löst das Problem nicht.
    Ich werde wohl mit diesem Umstand leben müssen - Bis zur Neuinstallation des gesammten Rechners.


    Vielen Dank
    Grus

  • Hallo Vic,
    leider nein - das hatte ich vorher auch schon alles ausprobiert. Auch zuerst Outlookals Standard Mail Anwendung registrieren und dann wieder TB. Es nützt nix. Was eigenartig ist ist das in der Systemsteuerung die Einstellung "Zugriff auf dieses Programm aktivieren" verlorengeht.
    Auch hilft es nichts zu versochen das sich TB als standard eMail Anwendung registriert. Dies wird weiterhin mit folgender Fehlermeldung quittiert:


    "Mozilla Thunderbird konnte nicht als Standard-Mail-Anwendung registriert werden, weil ein Registrierungsschlüssel nicht geändert werden konnte. Sie benötigen ausreichende Benutzerrechte, um Änderungen in der Registry vornehmen zu können."


    Ich habe aber außreichend Rechte bzw. könnte sie mir geben wenn ich nur wüsste welcher REG Key es den ist den TB da meint.


    Dank und Gruß an alle die noch was wissen ...

  • Hoi;


    mit dem Freeware Tool Regmon, kannst Du Registry Zugriffe aufzeichnen und prüfen. Das sollte Dir helfen, den entsprechenden SChlüssel zu finden.
    Und hier dann auch gleich eine Download Möglichkeit.


    Gruß


    Edit:
    Wenn Du rausbekommen hast, welcher Schlüssel es ist, poste den mal hier. Die Info können bestimmt noch mehr Leute brauchen.