1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Ordnersymbole in TB2 (beta 2)

• forschi
  • January 23, 2007 at 9:53 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • forschi
    Member
    • January 23, 2007 at 9:53 PM

So, ich meld' mich dann gleich nochmal, nur um ein wenig "Frust" loszuwerden.

Irgendwie glaube ich immer, wenn ich die neuen, gedrehten Ordneransichten seh', dass das eine Klobürste oder eine Bierflasche vor einem gelben Hintergrund ist. Geht das noch jemandem so oder sollte ich dringend meinen Alkoholkonsum einschränken?

Weiß jemand, warum die Ordner gedreht wurden? Wenn man sich überlegt, dass man einen Ordner (aus Papier) so hält und dann alles rausfällt macht das wenig sinn, oder?

So, jetzt geht's mir besser.

Grüße
    forschi

• Joke
    Senior Member
    • January 24, 2007 at 8:56 AM

Offensichtlich ist meine Affinität zu Bierflaschen höher als zu Klobürsten ...

Die Einschränkung des Alkoholkonsums wird von gewissen Kreisen generell empfohlen, weil es so gesünder ist. Wie so oft hat auch hier die gesunde Lösung eine eher weniger lustvolle Anmutung.

Für einen Ordner steht das Symbol meines Erachtens richtig herum, lediglich bei einem Hängeregister wäre es kontraproduktiv.

Joke

• forschi
    Member
    • January 24, 2007 at 9:58 AM
    Quote from "Joke"

Für einen Ordner steht das Symbol meines Erachtens richtig herum, lediglich bei einem Hängeregister wäre es kontraproduktiv.

In der Tat, aber ich habe auch den Eindruck, dass die gelben Ordnersymbole allesamt mehr Ähnlichkeit mit Hängeregistern haben als mit Ordnern.

Sind die Symbole eigtl. mit dem Theme austauschbar?

Grüße
    forschi

• Joke
    Senior Member
    • January 24, 2007 at 10:42 AM

Ich habe sie eigentlich immer als Hängeregister gesehen.

Je nach Theme hast du eine andere Ordnerdarstellung. Gute Chance für dich, der dauernden Zwangsvorstellung einer Klobürste oder der von der Bierflasche ausgehenden Verlockung zu entgehen!

Man kann aber an der Oberfläche auch selbst arbeiten, indem Umstellungen in einer CSS-Datei vornimmt. Da habe ich allerdings noch nie dran rumgefummelt, weil ich mit der Standarddarstellung einigermaßen zufrieden bin. Es gab aber hier im Forum schon einige Threads, die sich mit Änderungen der Oberfläche befassten. Such mal ein bissschen, vielleicht hilft es dir weiter.

Joke

• ember
    Member
    • January 24, 2007 at 10:43 AM

Besonders hübsch sind sie nicht - allerdings würde ich das (subjektiv) auch über den Rest des neuen Themes behaupten.

Da bei mir auch das Email-Symbol im Standardtheme (bei TB 2 Beta 2) fehlt, habe ich die Testversion von Mostly Crystal installiert - das macht alles schon mal etwas angenehmer.

• forschi
    Member
    • January 24, 2007 at 11:09 AM
    Quote from "ember"

Besonders hübsch sind sie nicht - allerdings würde ich das (subjektiv) auch über den Rest des neuen Themes behaupten.

Da bei mir auch das Email-Symbol im Standardtheme (bei TB 2 Beta 2) fehlt, habe ich die Testversion von Mostly Crystal installiert - das macht alles schon mal etwas angenehmer.

Sieht ganz schick aus, aber da gibt's bei mir auch kenie Ordner. Oder nur selten. Die meisten Ordner haben als Symbol ein Briefkuvert mit grünem Pfeil dran. Merkwürdig.

[edit]
    Das Problem scheint aufzutreten, wenn die Ordner keine Unterordner im Posteingang sind sondern direkt unterordner des Servers. Dann glaubt das Theme, es wären alles Posteingangsordner.

• ember
    Member
    • January 24, 2007 at 1:13 PM

Da habe ich beim ersten Blick gar nicht so drauf geachtet. Vielleicht hilft:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=291173

Da sehen Ordner noch wie Ordner aus ;)

• DietmarTheBiker
    Member
    • January 28, 2007 at 2:00 PM

Wenn ich den TB Beta installiere haben die Ordner alle schon verschiedene Symbole. Wenn ich dann meine Mails von Outlook importiere, haben alle Ordner als Symbol diesen seitlich gedrehten Aktenordner. Kann ich irgendwie die Standartsymbole wiederherstellen?

Und Nachtrag: Kann man irgendwie die Reihenfolge der Ordner unter Lokale Ordner ändern? Nach der Neuinstallation steht der Posteingang ganz oben (was ja auch sinnvoll ist), und nach erwähntem Outlook-Import steht der als letztes.

• Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.