Gesendete Mail mit Anhang.PDF kommt an mit Anhang.ATT

  • Hi,


    ich nutze schon lange Thunderbird, mit mehreren Konten, email-Adressen und eigentlich ohne Probleme.


    Als Ausgangs-Codierung hatte ich immer Unicode UTF-8 eingestellt, und nie hat sich jemand beschwert, daß er Anhänge nicht bekommen hat, oder nicht öffnen konnte.


    Jetzt habe ich aber mal ein paar pdfs zu einem Kollegen im Netz meines Arbeitgebers geschickt, und dort kamen die Anhänge an - aber mit einem relativ kryptischen Namen
    (Ich glaube, nicht mehr als acht Ziffern) und der Endung .ATT


    Ein Umbenennen in pdf reichte, um die Dateien anzeigen zu können ... aber wie zum Teufel kommt es zu dieser Umbenennung des Dateinamens? Der Rest der Mail war normal lesbar ... !


    und was kann ich dagegen machen - oder kann ich überhaupt was dagegen machen?
    Bei meinem Arbeitgeber ist ein Exchange-Server für eine ganze Menge Mails zuständig ...


    Aber die Hotline war eher unfähig ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Spacesson ()

  • So,


    ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden:




    Wo ich zunächst gestolpert bin:
    man muß die Änderungen in THUNDERBIRD machen ... nicht so direkt auf Extras gehen, wenn man das hier liest, das ist noch FIREFOX ... ;-)


    dann findet man auch den Button ...


    Tut mir leid, daß ich nicht eher darauf gestoßen bin - aber meine Suche zu "Zeichenkodierung" und Anhang mit "ATT" wurde hier nicht als Treffer in der Suche ausgeworfen ... Das hatte ich vermutet ...


    So, hier noch der link zum Original-Thread:
    Anhang wird nicht korrekt dargestellt ...


    Gruß Space

    Einmal editiert, zuletzt von Spacesson ()

  • Hallo Spacesson, willkommen im Forum.


    Wenn die Empfänger Outlook benutzen dann handelt es sich wohl um ein bekanntes Problem und die Lösung hättest du schnell finden können wenn du dir erstmal die Beiträge mit dem Vermerk Wichtig in dieser Rubrik angesehen hättest.


    Anhänge werden als ATT00035.dat versendet


    Nachtrag: Da war ich wohl etwas zu langsam, aber lobenswert dass du die Lösung selbst gefunden hast. :)


    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wm44 ()

  • Hi Werner,


    ja, hab es dann auch entdeckt - ich hatte halt direkt mit der Suche - aber mit den falschen Begriffen gesucht ...


    Der Link ist sehr erhellend! Und nun hab ich auch "meine Suchbegriffe" hier in meinen Thread eingestellt - dann findet ein Dummer wie ich demnächst dann doch etwas dazu ... ;-)


    Gruß Space