1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mail mit Anhang.PDF kommt an mit Anhang.ATT

  • Spacesson
  • 23. Januar 2007 um 22:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Spacesson
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 23. Januar 2007 um 22:56
    • #1

    Hi,

    ich nutze schon lange Thunderbird, mit mehreren Konten, email-Adressen und eigentlich ohne Probleme.

    Als Ausgangs-Codierung hatte ich immer Unicode UTF-8 eingestellt, und nie hat sich jemand beschwert, daß er Anhänge nicht bekommen hat, oder nicht öffnen konnte.

    Jetzt habe ich aber mal ein paar pdfs zu einem Kollegen im Netz meines Arbeitgebers geschickt, und dort kamen die Anhänge an - aber mit einem relativ kryptischen Namen
    (Ich glaube, nicht mehr als acht Ziffern) und der Endung .ATT

    Ein Umbenennen in pdf reichte, um die Dateien anzeigen zu können ... aber wie zum Teufel kommt es zu dieser Umbenennung des Dateinamens? Der Rest der Mail war normal lesbar ... !

    und was kann ich dagegen machen - oder kann ich überhaupt was dagegen machen?
    Bei meinem Arbeitgeber ist ein Exchange-Server für eine ganze Menge Mails zuständig ...

    Aber die Hotline war eher unfähig ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Spacesson (23. Januar 2007 um 23:17)

  • Spacesson
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 23. Januar 2007 um 23:15
    • #2

    So,

    ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden:

    Zitat von "Thunder"

    Ich habe jetzt mal BugZilla, das LXR und ein paar RFCs bemüht:

    1) Es gibt in Thunderbird eine versteckte Pref mit deren Hilfe man das Problem beheben kann. Diese Pref beeinflusst, ob und wie die Namen der Attachments in den Source eingetragen werden.

    Sucht in Thunderbird 1.5 nach dieser Pref in Extras > Einstellungen... > Erweitert > Konfiguration bearbeiten:

    Code
    mail.strictly_mime.parm_folding


    Die Pref darf die Integer-Werte 0,1 oder 2 haben.

    0 war scheinbar bei Tb 1.0.x Standard. Bei Tb 1.5 ist jetzt 2 Standard - soweit ich das in LXR bei Mozilla.org finden kann.

    Setzt man den Wert wieder auf 0, dann läuft alles wieder ohne Probleme - ich habe es mit Erfolg getestet.

    2) Es gibt einen Bug dazu:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=317972

    Das ist die Standardpref-Zeile in Thunderbird 1.5:

    Code
    pref("mail.strictly_mime.parm_folding",     2);  // 0/1 (RFC 2047), 2(RFC 2231)


    Man wird auf die beiden entsprechenden RFCs verwiesen:

    http://www.faqs.org/rfcs/rfc2047.html
    http://www.faqs.org/rfcs/rfc2231.html

    Mir scheint, dass einige Programme nicht mit dem neueren RFC 2231 zurecht kommen (bisher).

    Alles anzeigen


    Wo ich zunächst gestolpert bin:
    man muß die Änderungen in THUNDERBIRD machen ... nicht so direkt auf Extras gehen, wenn man das hier liest, das ist noch FIREFOX ... ;-)

    dann findet man auch den Button ...

    Tut mir leid, daß ich nicht eher darauf gestoßen bin - aber meine Suche zu "Zeichenkodierung" und Anhang mit "ATT" wurde hier nicht als Treffer in der Suche ausgeworfen ... Das hatte ich vermutet ...

    So, hier noch der link zum Original-Thread:
    Anhang wird nicht korrekt dargestellt ...

    Gruß Space

    Einmal editiert, zuletzt von Spacesson (23. Januar 2007 um 23:18)

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 23. Januar 2007 um 23:17
    • #3

    Hallo Spacesson, willkommen im Forum.

    Wenn die Empfänger Outlook benutzen dann handelt es sich wohl um ein bekanntes Problem und die Lösung hättest du schnell finden können wenn du dir erstmal die Beiträge mit dem Vermerk Wichtig in dieser Rubrik angesehen hättest.

    Anhänge werden als ATT00035.dat versendet

    Nachtrag: Da war ich wohl etwas zu langsam, aber lobenswert dass du die Lösung selbst gefunden hast. :)

    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wm44 (23. Januar 2007 um 23:20)

  • Spacesson
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    23. Jan. 2007
    • 23. Januar 2007 um 23:20
    • #4

    Hi Werner,

    ja, hab es dann auch entdeckt - ich hatte halt direkt mit der Suche - aber mit den falschen Begriffen gesucht ...

    Der Link ist sehr erhellend! Und nun hab ich auch "meine Suchbegriffe" hier in meinen Thread eingestellt - dann findet ein Dummer wie ich demnächst dann doch etwas dazu ... ;-)

    Gruß Space

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™