[gelöst] Such gute Kontakte-Erweiterung / Tool

  • Hallo,


    leider ist die die Kontakteverwaltung in Thunderbird etwas spärlich . Kennt jemand ein gutes Tool bzw . eine Thunderbird erweiterung mit dem man Kontakte verwalten kann ?


    Grüsse
    Icebird

    Einmal editiert, zuletzt von icebird ()

  • Hallo,
    Was stellst du dir vor müsste sie können? Import, Export, Sidebar usw.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    Was stellst du dir vor müsste sie können? Import, Export, Sidebar usw.
    Gruß


    ja genau das, aber auch mehrere (2 oder 3) email adressen pro Kontakt, sowie die Mögichlkeit .vcf zum importieren oder exportieren


    Grüsse
    Icebird

  • Ich kenne diese:
    adressbooks Synchronizer
    https://addons.mozilla.org/thunderbird/2533/


    contacts sidebar
    http://thunderbird.erweiterungen.de/kategorie/kontakte/
    womit es u.a. auch möglich ist, aus der Kontakt-Sidebar mit Rechtsklick eine ausgewählte Mailadresse als *.vcf anzuhängen


    http://nic-nac-project.de/~kaosmos/morecols-en.html
    Noch nicht getestet, lies die Anleitung.(englisch)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ehrlich gesagt ist das alles nicht so richtig was ich brauche.


    Ich hab jede Menge Kontakte mit Outlook gepflegt (auf einem anderen Rechner) und finde keine vernünftige Möglichkeit diese nun in Thunderbird zu übernehmen.


    Dabei hab ich 2 Probleme : Outlook kann die Adressdatei nur in einen txt oder csv file schreiben, den Thunderbird aber nicht lesen kann oder in jeden Kontakt in ein vcf die ich ebenfalls nicht importieren kann.


    Zudem kommt , das Thunderbird nicht alle Kontaktfleder von Outlook abbildet , zB die 2, email adresse. :cry:


    Schade ich hatte gedacht, das wäre einfacher ...


    Cheers
    Icebird

  • Hallo,
    na ja deine Fragen jetzt sind ja ein bisschen anderes als am Anfang, findest du nicht?
    Du hättest dich zum Import von Adressen vorher informieren müssen.
    Es geht nämlich sehr wohl mit *.csv, allerdings nur, wenn man die dort enthaltenen Semikolons (;) in Kommas (,) umwandelt, was mit Wordpad in Sekundenschnelle automatisch geschieht ("Ersetzen").
    Besser wäre der Export im *.ldif oder *.ldi Format, welches Outlook versteht, ich aber nicht weiß, ob es dieses auch exportiert.
    Welche Kontaktfelder TB nehmen soll, kann man beim Import auswählen.


    Zitat

    ja genau das, aber auch mehrere (2 oder 3) email adressen pro Kontakt, sowie die Möglichkeit .vcf zum importieren oder exportieren


    2 Mailadressen ist sowieso in TB möglich, Platz um mehr zu speichern, ist auch genug, diese kann man nur dann nicht direkt ins An-Fenster bringen.
    Ich würde dir empfehlen, TB für einige Monate zu testen, bevor du dich endgültig entscheidest. Ich habe das so gemacht.
    Da Outlook aber ein Office-Programm (fürs Büro) ist und TB das nicht sein kann (will) (obwohl es viele andere Features besitzt), kann man beide Programme nicht vergleichen.
    Wenn du dich mit Outlook besser fühlst, bleibe dort.
    Was ich am meisten hasse, ist, wenn man fragt, Outlook kann das und das, wie kann ich das bei TB einstellen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    na ja deine Fragen jetzt sind ja ein bisschen anderes als am Anfang, findest du nicht?


    Hallo mrb,


    ja geb ich gerne zu dass meine Frage ein wenig anders ist. Ich hatte die damit verbundene Frage hier vor einiger Zeit gepostet, aber keine Antwort bekommen.


    Generell verwende ich TB schon seit 2 Jahren aber eben nur für mail und nicht für Kontakte daher kam die Frage erst jetzt auf. Ich bin auch kein MSOL fan, hab's halt nur gezwungenermassen auf der Arbeit und möchte meine Kontakte auch privat übernehmen ....


    Wie auch immer , danke für den Tipp mit den Kommata. Das Importieren funktioniert jetzt (nach dem Entfernen der Semikola), es ist aber immer noch so dass scheinbar nicht alle Outlook adressfelder (zB 2. email Adresse) im Importfenster von TB zum Anklicken angeboten werden .... weisst Du vielleicht worand das liegt ?


    Grüsse
    Icebird

  • Nein, kann ich nicht sagen, ich müsste dazu das selbst mal testen.
    Noch andere Felder, die nicht angezeigt werden?


    Muss dazu sagen, dass das Adressbuch von TB nicht gerade ein Glanzstück ist, das ist allgemein bekannt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also es sieht so aus als würden nur die ersten 35 felder des csv files zum Import angezeigt.


    Beim Outlook Export in ein csv werden aber so um die 70 oder 80 felder exportiert, wobei wichtige Felder ziemlich weit hinten stehen und wohl beim Import abgeschnitten werden.


    Ich schau mal ob's klappt wenn ich weniger wichtige felder entferne und dann neu importiere.


    Gruss
    Icebird

  • ja, da habe ich auch getüfftelt. am einfachsten ist es, die csv-datei mit einem csv-editor zu öffen (gibts gratis im internet, über google suchen) und dort die felder löschen, die man nicht braucht, so dass dann email2 unter die ersten 35 rutscht. geht halt nur, wenn man im outlook nicht alle 80 felder gefüllt hat, aber wer macht das schon ;-)

  • sansibar ,
    gut dass es noch Tüftler gibt.


    icebird ,
    bitte sei so nett, wenn du deinen Thread als [gelöst]<Titel>
    änderst.


    Danke und Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "sansibar"

    ... am einfachsten ist es, die csv-datei mit einem csv-editor zu öffen (gibts gratis im internet, über google suchen) ...


    Nicht lange Googlen, Open Office installieren :-)