variabler smtp server

  • hallo,
    ich brauche rat bei der einstellung des smtp servers.
    ich habe mehrere server, z.b. für Firma und privat, in der Firma gehen die mails meines macbookpros über den firmenserver raus, nun will ich, dass wenn ich über das firmenkonte von außerhalb eine mail verschicke, dass mir thunderbird einen alternativen smtp server anbietet, weil der firmenserver nicht erreichbar ist. in diesem fall z.b. 1und1. mit apple mail funktioniert dieses einwandfrei. wie geht das mit thunderbird?

  • allblue, das weiß ich, es soll aber einem konto ein server zugeordnet werden und wenn er den nicht findet soll ein anderer vorgeschlagen oder ausgewählt werden. so macht es apple mail.

  • Zitat von "the_dude_75"

    allblue, das weiß ich,


    Achso, das wurde mir nicht deutlich klar.


    Automatisch geht nicht, soweit ich weiß.


    Vielleicht hilft SmtpSelect ein wenig bei der manuellen Umstellung:
    https://addons.mozilla.org/thunderbird/2234/


    Einfacher wird es vermutlich sein, zwei Konten anzulegen und je nach Ort das passende auszuwählen.

  • Hallo,


    ich habe es mit dem genannten AddOn auch probiert, da ich das selbe Problem habe ...
    Aber an welchem Punkt muss ich denn den SMTP umschalten? B
    evor ich auf "Verfassen" klicke oder im "Verfassen"-Fenster?
    Ich habe beides Probiert aber es funktioniert nicht.
    Über eine Antwort wäre ich erfreut.

  • Hallo matze-pwi, willkommen im Forum !


    ich kenne die Erweiterung nicht, habe aber gerade in der Beschreibung gesehen, dass das nur dann funktioniert, wenn das Konto in den Einstellungen als Postausgangsserver den default hat (also keinen eigenen zugeordnet)
    Vielleicht hilft Dir das ja

  • Genau das war mein Problem.
    Wer halt lesen kann ist klar im Vorteil :-)
    Danke für die schnelle Antwort.