1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einfügen beim Beantworten ausgegraut

• dermartin
  • 25. Januar 2007 um 10:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dermartin
    Gast
    • 25. Januar 2007 um 10:54

Hallo,

seitdem ich auf Thunderbird 1.5.0.9 geupdated habe, ist der Menüpunkt "Einfügen" beim Schreiben sowie beim Beantworten von Mails ausgegraut (sowohl im Kontextmenü als auch über Bearbeiten in der Menüleiste). Nur noch das Einfügen als Zitat ist möglich. Weiß jemand woher die Ausgrauung kommt und vor allem wie man sie wieder wegbekommt?
    Für neue Nachrichten habe ich es schon selbst geschafft. Unter der erweiterten Konfiguration habe ich editor.toolbars.showbutton.paste auf "true" gesetzt und nun ist der Menüpunkt beim Schreiben neuer Mails wieder zugänglich. Beim Beantworten von Nachrichten bleibt es jedoch dabei, dass ich nur als Zitat einfügen kann. Kennt jemand einen Eintrag, der auch für Antworten das "normale" Einfügen wieder ermöglicht?

fragt verzweifelt
    der Martin

• wpu
    Mitglied
    • 30. Januar 2007 um 23:08

Hast du es schon mal damit versucht?
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_locale.php

• dermartin
    Gast
    • 31. Januar 2007 um 16:18

Danke für den Hinweis. Ich habe es versucht; es hat aber nichts gebracht.

Verstehe ich es richtig, dass auch bei der Version 1.5.0.9 eigentlich das normale Einfügen möglich sein müsste und die Tatsache, dass es bei mir nicht funktioniert darauf hindeutet, dass irgendwo etwas vermurkst ist?

fragt der Martin
    mit schönen Grüßen

• wpu
    Mitglied
    • 31. Januar 2007 um 16:23

Dann leg doch mal einfach ein neues Profil an. Nur zum Test. Darin kann dann nichts vermurkst sein.

• dermartin
    Gast
    • 1. Februar 2007 um 09:44

Aber auch im neuen Profil das gleiche Phänomen: Einfügen nicht möglich.

• wpu
    Mitglied
    • 1. Februar 2007 um 10:00

Ist denn überhaupt irgend ein Text in der Zwischenablage? Lässt er sich in andere Anwendungen einfügen?
    Über welches Betriebssystem reden wir hier überhaupt?

• dermartin
    Gast
    • 1. Februar 2007 um 10:12

Ja, Text ist in der Zwischenablage. Er lässt sich ja auch einfügen - aber eben nur als Zitat in Thunderbird. Anderswo auch als ganz normal als Text. Und das Betriebssystem ist Windows XP Pro.

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 1. Februar 2007 um 10:23

Hi!

War es ein automatisches Programm-Update? Der Update-Automatik von Thunderbird (und auch der von Firefox) habe ich noch nie getraut.

Lade dir die vollständige aktuelle TB-Version von https://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/ herunter, deinstalliere TB über die Systemsteuerung und installiere ihn neu. Deine Daten (Einstellungen, Mails usw.) bleiben dabei unberührt, aber eine Sicherung des gesamten Profil-Verzeichnisses schadet nie.

editor.toolbars.showbutton.paste in der erweiterten Konfiguration würde ich wieder auf den Standardwert "false" setzen, denn dessen Änderung trägt meiner Meinung nach nicht zur Lösung deines Problems bei.

Gruß, Sünndogskind_2

• dermartin
    Gast
    • 1. Februar 2007 um 11:12

Auch das Neuinstallieren (inkl. des vorherigen Löschens des gesamten Programmverzeichnisses) habe ich schon versucht - es bleibt dabei, dass ich bei Antwortmails nur als Zitat einfügen kann.

Mit der editor.toolbars.showbutton.paste hattest Du übrigens recht - nach dem Rückändern auf den Standardwert kann ich bei neuen Nachrichten nun wieder normal einfügen - erstaunlich, vorher ging das auch nicht. Schade, dass man die Menüs im Thunderbird-Editor anscheinend nicht irgendwo händisch ändern kann. Aber wahrscheinlich muss ich mich einfach so behelfen und darauf hoffen, dass die Möglichkeit bei den Antworten einzufügen genauso plötzlich wieder auftaucht wie sie verschwunden ist...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfestellungen!

Gruss,
    Martin

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™