Einfügen beim Beantworten ausgegraut

  • Hallo,


    seitdem ich auf Thunderbird 1.5.0.9 geupdated habe, ist der Menüpunkt "Einfügen" beim Schreiben sowie beim Beantworten von Mails ausgegraut (sowohl im Kontextmenü als auch über Bearbeiten in der Menüleiste). Nur noch das Einfügen als Zitat ist möglich. Weiß jemand woher die Ausgrauung kommt und vor allem wie man sie wieder wegbekommt?
    Für neue Nachrichten habe ich es schon selbst geschafft. Unter der erweiterten Konfiguration habe ich editor.toolbars.showbutton.paste auf "true" gesetzt und nun ist der Menüpunkt beim Schreiben neuer Mails wieder zugänglich. Beim Beantworten von Nachrichten bleibt es jedoch dabei, dass ich nur als Zitat einfügen kann. Kennt jemand einen Eintrag, der auch für Antworten das "normale" Einfügen wieder ermöglicht?


    fragt verzweifelt
    der Martin

  • Danke für den Hinweis. Ich habe es versucht; es hat aber nichts gebracht.


    Verstehe ich es richtig, dass auch bei der Version 1.5.0.9 eigentlich das normale Einfügen möglich sein müsste und die Tatsache, dass es bei mir nicht funktioniert darauf hindeutet, dass irgendwo etwas vermurkst ist?


    fragt der Martin
    mit schönen Grüßen

  • Dann leg doch mal einfach ein neues Profil an. Nur zum Test. Darin kann dann nichts vermurkst sein.

  • Aber auch im neuen Profil das gleiche Phänomen: Einfügen nicht möglich.

  • Ist denn überhaupt irgend ein Text in der Zwischenablage? Lässt er sich in andere Anwendungen einfügen?
    Über welches Betriebssystem reden wir hier überhaupt?

  • Ja, Text ist in der Zwischenablage. Er lässt sich ja auch einfügen - aber eben nur als Zitat in Thunderbird. Anderswo auch als ganz normal als Text. Und das Betriebssystem ist Windows XP Pro.

  • Hi!


    War es ein automatisches Programm-Update? Der Update-Automatik von Thunderbird (und auch der von Firefox) habe ich noch nie getraut.


    Lade dir die vollständige aktuelle TB-Version von http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/ herunter, deinstalliere TB über die Systemsteuerung und installiere ihn neu. Deine Daten (Einstellungen, Mails usw.) bleiben dabei unberührt, aber eine Sicherung des gesamten Profil-Verzeichnisses schadet nie.


    editor.toolbars.showbutton.paste in der erweiterten Konfiguration würde ich wieder auf den Standardwert "false" setzen, denn dessen Änderung trägt meiner Meinung nach nicht zur Lösung deines Problems bei.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Auch das Neuinstallieren (inkl. des vorherigen Löschens des gesamten Programmverzeichnisses) habe ich schon versucht - es bleibt dabei, dass ich bei Antwortmails nur als Zitat einfügen kann.


    Mit der editor.toolbars.showbutton.paste hattest Du übrigens recht - nach dem Rückändern auf den Standardwert kann ich bei neuen Nachrichten nun wieder normal einfügen - erstaunlich, vorher ging das auch nicht. Schade, dass man die Menüs im Thunderbird-Editor anscheinend nicht irgendwo händisch ändern kann. Aber wahrscheinlich muss ich mich einfach so behelfen und darauf hoffen, dass die Möglichkeit bei den Antworten einzufügen genauso plötzlich wieder auftaucht wie sie verschwunden ist...


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfestellungen!


    Gruss,
    Martin