Mehrere Posteingänge

  • Hallo,


    ich habe mehrere eMail-Konten eingerichtet.
    Die IMAP-Konten haben alle einen eigenen Posteingang, was ich ja noch verstehe. Bei den POP-Konten bin ich aber ein wenig überfragt.


    Obwohl in den jeweiligen Konteneinstellungen "Lokaler Ordner" für Posteingang etc. verwendet werden soll, erstellt Thunderbird unter den POP-Konten jeweils 5 eigene Ordner (Drafts, Inbox, Sent, Templates, Trash).
    Diese kann ich nicht löschen.
    Beim eMail-Abruf funktioniert soweit alles ganz gut. Die empfangenen Mails landen im Posteingang des "Lokalen Ordners", als auch die gesendeten (egal von welchem POP-Konto) werden unter Gesendet abgelegt.


    Somit haben die 5 von TB angelegten Unterordner des jeweiligen Kontos keinerlei Wirkung. Was mache ich falsch?


    Die Speicherorte habe ich auf eine andere Partition gelegt.
    ...\eMail -> für "Lokaler Ordner"
    ...\eMail\Ordner1 -> für "POP-Konto 1"
    ...\eMail\Ordner2 -> für "POP-Konto 2"


    Gruß
    Thomas

  • Da läuft etwas schief, Ursache ist vermutlich die Verlegung der Speicherorte. (?)


    Ich rate dringend davon ab, die Speicherorte der Mails vom Profil zu entfernen, schon gar nicht nachträglich.


    Stattdessen lieber direkt das Profil mit dem Profilmanager dort anlegen, wo man es haben möchte, z.B. auf einer anderen Partition.

  • Hallo Thomas, willkommen im Forum !


    wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du für alle POP-Konten nur einen Posteingang und Gesendet Ordner?
    Dann gehe in den Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen mal auf Erweitert und ändere den separaten Posteingang in einen Globalen.
    Du hast dann weiterhin die einzelnen Einstllmöglichkeiten, aber alle Mails werden im Lokalen Ordner verwaltet.

  • Entschuldigt meine späte Reaktion, aber auf der Arbeit habe ich nicht immer die Möglichkeit dazu... :wink:


    Ich werde mal ein neues Profil anlegen und es so versuchen.
    Denn ich habe bereits den Globalen Posteingang gewählt.

  • Danke allblue!


    Das mit dem neuen Profil hat funktioniert!
    Dann werde ich mich jetzt mal aufmachen und TB weiter entdecken.


    Gruß
    Thomas