Die Funktion "Ordner Leeren" in Thunderbird ???

  • Kann man von Thunderbird aus die Funktion, welche die meisten Provider anbieten, "Ordner leeren" auch irgendwie ausführen?
    Und wie nennt man nochmal die Ordner um, damit sie den Namen auf dem Server entsprechen??


    Danke!

  • Hallo,
    du meinst für POP oder IMAP-Konten?
    Extras, Konten, Servereinstellungen.
    Dort zunächst "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken.
    Dann das 2. Kästchen darunter aktivieren.


    Zitat

    Und wie nennt man nochmal die Ordner um, damit sie den Namen auf dem Server entsprechen??


    Das geht eigentlich nur mit einem IMAP-Konto.
    Bei einem POP-Konto gibt es nur einen Posteingangsordner.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja ich red generell von IMAP-Konten, hatte ich vergessen zu sagen.



    Aber das was du meisnt gilt für POP-Konten und ist dennoch nicht das was ich mein.
    z.B. bei WEB.de kann man selbst erstellte Ordner in der "Ordner verwalten"-Übersicht leeren, also alle darin enthaltene eMails löschen.
    Was ich hin und wieder gern mit dem "Junk"-Ordner machen muss, da sonst sehr schnell das 500 eMail -Limit erreicht ist.


    Und diese Funktion, welche eben alle eMails eines Ordners löscht hatte ich gesucht, denn wenn ich alle markier und löschen versuche (im TB) dann kommt diese Fehlermeldung...



    ...Wie geht das denn bei IMAP-Ordnern. So normale Ordner kann ich ja umbennen, kein Problem. Aber der Mülleimer stellt für TB eben einen speziellen Ordner dar...

  • Hallo,
    du kannst IMAP Ordner nicht umbenennen, nur löschen und neue erstellen.
    Das kannst du in TB machen (Rechtsklick abonnieren) oder auf dem Server.
    TB zeigt die Ordner manchmal mit anderem Namen an etwa Trash -->Papierkorb oder Sent--> Gesendet oder Gesendete Objekte.
    Ansonsten gelten die Servereinstellungen in TB zum Verhalten der Ordner beim Löschen.
    Welche Fehlermeldung kommt?
    Beschriebe mir, welche Servereinstellung für das Löschen du in TB aktiviert hast.
    Übrigens wird nicht alles auch vom Server unterstützt.

    Zitat

    Und diese Funktion, welche eben alle eMails eines Ordners löscht hatte ich gesucht


    Alles markieren und mit Rechtsklick löschen geht nicht? Ich handhabe das nur so.
    Gruß


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Fehlermeldung, irgendwas mit "Quota exceed ..." Aber erst ab einer gewissen Anzahl von eMails (10?)
    -Kann auch sein, dass man dieses Limit irgendwie erhöhen kann!


    Ja aber der Server selbst kann dies ja machen somit gehe ich mal davon aus, dass man dies auch per Fernsteuerung machen kann...


    Servereinstellungen sind Standard, außer, dass ich jede Minute auf neue Mails prüfe.



    Wegen den Ordnern, am Beispiel von Thrash/Papierkorb, ist es ja so, dass Thrash von TB genutzt wird und Papierkorb wenn ich per Web-Interface eMails lösche. Sehe ich das richtig?
    -Wie kann man diese Ordner nun vereinen?



    Wo kann man eigentlich nachlesen was die einzelnen Verschlüsselungsmethoden (TLS, SSL, Aurhentifizierung usw.) voneinander unterscheidet?

  • Danke, vielleicht kann mir noch jemand die anderen Fragen beantworten:



    Fehlermeldung, irgendwas mit "Quota exceed ..." Aber erst ab einer gewissen Anzahl von eMails (10?)
    -Kann auch sein, dass man dieses Limit irgendwie erhöhen kann!


    Ja aber der Server selbst kann dies ja machen somit gehe ich mal davon aus, dass man dies auch per Fernsteuerung machen kann...


    Servereinstellungen sind Standard, außer, dass ich jede Minute auf neue Mails prüfe.



    Wegen den Ordnern, am Beispiel von Thrash/Papierkorb, ist es ja so, dass Thrash von TB genutzt wird und Papierkorb wenn ich per Web-Interface eMails lösche. Sehe ich das richtig?
    -Wie kann man diese Ordner nun vereinen?