Thunderbird startet nicht mehr (gelöst)

  • Hallo zusammen,


    habe ein ziemlich blödes Problem. Seit gestern startet thunderbird einfach nicht mehr. es passiert absolut nichts, wenn ich auf das Icon klicke; auch nicht, wenn ich es über den Profil-Manager versuche.


    Habe biserh schon versucht das Programm zu deinstallieren und noch mal neu zu installieren, aber es funktioniert nichts. Thunderbird wird auch nicht in der Task Liste angezeigt.


    Nur so zur Info: Nutzt Thunderbid 1.5.0.9 und hatte zwei Extensions drin (Kalender und für den Export von Konteinstellungen).


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Danke schon mal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi682 ()

  • Hallo Chrissi682, willkommen im Forum !


    Hast Du denn mal den SafeMode getestet: Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Mozilla Thunderbird (No Extension)

  • Hi rum,


    vielen Dank für den Willkommens-Gruß!


    Ja das habe ich auch schon versucht. Es geht rein garnichts!

  • Du meinst wirklich: nichts. Keine Fehlermeldung, kein kurz sichtbares Fenster oder so?
    Was ist bei anderen Programmen?
    Was passiert, wenn Du mit dem Profilmanager ein neues Profil anlegst?
    Wenn das nicht geht: benenne mal das Profilverzeichnis z.B. in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird_alt\ um und deinstalliere+installiere dann TB neu.
    Das Profilverzeichnis ist ein versteckter Ordner! Im Windows Explorer (oder Start/Systemsteuerung) Extras/Ordneroptionen/Ansicht =>Versteckte Dateien anzeigen

  • Als das Profilverzeichnis zu löschen ging und jetzt startet thunderbird auch wieder.
    Kann ich denn die Einstellungen aus meinem alten Profil irgendwie übernehmen? Vor allem der Posteingang wäre wichtig - da liegen wichtige Mails!!

  • also zumindest die Mails habe ich wieder hergestellt. Indem ich den Ordner aus der alten Installationsdatei Inbox.sbd in folgenden Pfad kopiert habe: C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Profil\Mail\Local Folders


    Den Rest werde ich auch noch hingekommen. Vielen Dank, rum! Hast mir sehr geholfen!!

  • EDIT: bis ich fertig getippt hab´, sind die Pferde schon gerennt...



    damit meinst Du ja hoffentlich das umbenennen, von löschen war keine Rede...

    "Chrissi682" schrieb:

    Als das Profilverzeichnis zu löschen ging und jetzt startet thunderbird auch wieder.

    :roll:
    Dann kannst Du bevor Du mit dem neuen Profil Mails abholst einfach TB beenden und im Windows Explorer die inbox und sent Dateien (jeweils ohne Endung) vom alten in das neue Profil (zu finden im Ordner mail/local Folders und den pop* Ordnern) kopieren. Dann löschst Du alle gleichnamigen *.msf Dateien im neuen Profil und startest TB neu.
    Wenn Du schon Mails abgeholt hast, verschiebe diese erst aus dem Posteingang in einen neuen Ordner!

  • *Mist, ich werd langsam alt und langsam...*


    Schön, freut mich. Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab