men pc ist defekt, kann ich von einem anderem pc die mails..

  • hallo,


    leider habe ich es versäumt, in den letzte tagen ein back up zu machen von thunderbird. nun ist gestern der pcleider kaputtgegangen, die platine ist hin.


    das alte backup habe ich nun auf den neuen pc eingespielt, aber die mails der vergangenen tage holt der mir nicht. ich abe gehofft, wenn ich mich unter den gleichen einstetllungen einlogge bei de thunderbird setup, bzw. konten einrichten, wären die mails wieder da.


    gibts da irgendene möglichkeit, die zu bekommen?


    und ich habe zuerst hier meine aktuellen mails abgerufen, dann das backup gemacht und dann waren die zuerst abgerufenen mails auch weg und nur noch die ganz alten da, wie kann ich die denn holen? ich hatte die noch nicht geöffnet teilweise. warum sind die denn nach dem backup verschwunden?


    vielen dank


    gabi

  • Hallo Gabi;


    grundsätzlich ist es möglich, Mails auch der vergangenen Tage oder Wochen über einen frisch installierten und eingerichteten Thunderbird abzuholen. Wichtig dabei ist aber, das man vorher dafür gesorgt hat, das die Mails auf dem Server Deines Providers zur Verfügung stehen. ;-)


    Und hier beginnt Dein eigentliches Problem. Wenn Du eine Mail abholst (womit machst Du das, mit POP oder IMAP?), wird sie dann gleich auf dem Server gelöscht?


    Und zu Deiner zweiten Frage:
    wenn Du ein Backup erstellst, macht es ein Abbild des Standes den Du zu dem Zeitpunkt gehabt hast. Das ist der Sinn des Backup.
    Für mich hört es sich aber so an, als ob Du ein Backup eingespielt hast, anstatt eines zu erstellen. :roll:


    Gruß

  • "blauelfe1850" schrieb:

    ... die platine ist hin. ...


    Dann ist die Chance doch hoch, dass die Platte noch einwandfrei funktioniert. Die würde ich einfach zusätzlich in den neuen PC einbauen. Ein aktuelleres Backup gibt es sicher nicht.

  • hallo,


    ihr habt recht, ich habe das backup eingespielt..


    die nachrichten müssten noch auf dem server sein, denn ich habe sie ja nicht alle geöffnet, vielleicht kriege ich sie ja darüber. prinzipiell werden sie aber nach dem abrufen druch thunderbird gelöscht, hatte ich vorher so eingestellt.


    der alte pc wird von medion abgeholt, ich versuche zu wandeln, da dieses dann bereits die 5. reparatur ist, aber ich werde die fragen, ob ich die festplatten zum auslesen bekommen kann, ich kann die ja dann zurücksenden
    (vielleicht machen die das ja, falls ich einen neueren pc kriege. ich kaufe im übrigen nie wieder einen medion pc, nr immer ärger gehabt damit!)


    ich kann das auslesen zwar nicht, aber vielleicht jemand anderes.


    hoffentlich macht medion das...


    vielen dank für rat!

  • Hi!

    "blauelfe1850" schrieb:

    ich kann das auslesen zwar nicht, aber vielleicht jemand anderes.


    hoffentlich macht medion das...


    Hast du denn keinen guten Freund, der das kann? Es ist wahrlich keine große Kunst, die Festplatte dem kaputten PC zu entnehmen, in einen anderen einzubauen, die wichtigsten Daten (für Thunderbird ist es das Profil-Verzeichnis) auf ein externes Medium (CD/DVD oder USB-Stick) zu sichern und das Teil wieder in die alte Kiste zu schrauben. Auf ein Entgegenkommen des Medion-Services würde ich nicht setzten.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • hallo,


    da müsste ich erst rumfragen. aber das problem ist, das der pc noch garantie hat und man ja nicht dran gehen darf, merken die das, ist die garantie wg und das will ich nicht riskieren.


    viele grüße


    blauelfe1850