Passwort und Adressbücher

    Hallo Leute,


    nachdem mir letzte Nacht schnell geholfen wurde, habe ich zwei neue Fragen:


    Da mein kleiner Sohn auch schon mal am Rechner sitzt, möchte ich verhindern, dass er mir hier irgendetwas versemmelt. Kann ich Thunderbird selbst mit einem Passwort schützen?


    Kann ich meine Adressbücher aus freenet und t-online importieren?


    Vielen Dank im Voraus.


    Prickelpitt 13

  • Hi prickelpitt13,


    tausendmal gefragt und tausendmal beantwortet ... . (Forensuche?)


    Ja, es ist möglich, mit der Erweiterung "ProfilePassword JS" einen rudimentären Schutz einzurichten. Dieser könnte sogar für deinen (noch) kleinen Sohn ausreichen. Aber Kinder sind pfiffig und neugierig - und sie werden größer ... .


    Viel besser ist es, wenn du für ihn eine eigenes Benutzerkonto im Betriebssystem einrichtest. Damit habt ihr beide nicht nur jeder einen "eigenen" Thunderbird, sondern auch eigene "Eigene Dateien", eine eigene Oberfläche usw.
    Und warum das noch besser ist, wrist du spätestens dann einsehen, wenn er so nebenbei ein paar Dateien von dir zerspielt hat.


    Du brauchst/darfst dann auf seinem Benutzerkonto den TB nicht neu installieren, sondern einfach nur starten und sein Konto einrichten.


    Der Import der Adressbücher ist möglich. Ich möchte dich aber bitten, dazu die Suchfunktion zu benutzen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo prickelpitt13,


    selbstredend das keiner der Arbeits-Accounts Administratorrechte haben sollte. Mit "Windowstaste"+L kann man unter WindowsXP auch sehr schnell und komfortabel den Benutzer wechseln, ohne das laufende Programme unterbrochen werden müssen. Der getrennte Speicherbereich sorgt dafür das man dann sogar zweimal Tb öffnen kann (in den jeweils unterschiedlichen Benutzersitzungen). Natürlich nur, wenn getrennte Profile benutzt werden (bei den Standardpfaden ist das automatisch so).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro