3 Fragen nach Installation

  • Hallo zusammen!!
    Es stellen sich drei fragen nach wechsel von Outlook Express:


    1) Wo finde ich die Spalte für die jeweilige Dateigrösse der mails?


    2) Warum kommen die smilys bei den Empfängern nur als text an, trotz aktivierung von "Grafikdarstellung"?


    3) Warum werden meine Nachrichten auf anderen browsern nur sehr klein dargestellt, bei mir jedoch normal?


    Vielleicht sind das ja Anfängerfragen, bitte um nachsicht eines neuen nutzers!!
    DANKE!!

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Zitat

    1) Wo finde ich die Spalte für die jeweilige Dateigrösse der mails?


    Man kann den Sortierbalken modifizieren:
    http://www.thunderbird-mail.de…4&highlight=sortierbalken

    Zitat


    Zitat

    2) Warum kommen die smilys bei den Empfängern nur als text an, trotz aktivierung von "Grafikdarstellung"?


    Dazu muss ich wissen, wie du die Smilies eingefügt hast mit der internen Option von TB oder per Grafikdatei oder per Weblink.


    Falls ersteres, hängt dieses vom Mailklienten ab, ob der das lesen kann.
    Für HTML-Mails gibt es keinen Standard.
    Außerdem müssen die Empfänger alles HTML aktiviert haben. Viele tun das aus Sicherheitsgründen nicht. Vernünfig übrigens.

    Zitat

    3) Warum werden meine Nachrichten auf anderen browsern nur sehr klein dargestellt, bei mir jedoch normal?


    Du meinst sicher in anderen Mailklienten.
    Auch das hängt ab, wie der Empfänger die zu lesenden Mails eingestellt hat. Liest er als Reintext entscheidet er die Schrift und die Größe.
    Liest er HTML, hängt es vom Mailklienten ab, wie er es darstellt.
    Noch mal: es gibt keinen Standard dafür.
    Nur bei gleichem Mailklienten sollte es so aussehen wie bei dir.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die schnelle Antwort!!
    Die Smilys habe ich per Menüleiste von Thunderbird eingefügt. Diese werden dann obwohl ich"Smilys als grafikdatei darstellen" aktiviert habe als Text dargestellt,- bei anderen klients. Wenn ich in gleicher Mali ein anderen *gif *ani etc. einfüge, wird dieser einwandfrei dargestellt. ??

  • Das würde schon eher gehen.
    Mache dann so, das in TB unter Ansicht, Anhänge eingebunden anzeigen aktiviert ist.
    Trotzdem ist es auch wieder vom Empfänger abhängig, ob er die Anhänge eingebunden darstellen lässt oder nicht.
    Übrigens zeigt TB im Nachrichtenfenster oft nicht die Grafik an, wenn sie über Einfügen, Grafik usw eingefügt wurde.
    Gehe daher nach Fertigstellung der Mail zunächst auf den kleinen Pfeil neben dem Button "Senden" und wähle "später senden" aus.
    Dann schaue dir die Mail vor dem endgültigen Versenden im Ordner Postausgang noch mal an.

    Zitat

    Diese werden dann obwohl ich"Smilys als grafikdatei darstellen" aktiviert habe als Text dargestellt


    Wie schon erwähnt, ist dieses Feature nur bei TB verfügbar. Bei Outlook Express dagegen nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw