Probleme mit utf-8-Mails

• Einen wunderschönen guten Tag

Ich habe ein Problem bei utf-8-Mails, von denen ich nicht weiß, ob das ein Thunderbird-Problme ist oder eines des Mailservers.

Da ich auf meinem PC die einige Sonderzeichenunterstützungen geladen habe, zeige ich zunächst einmal ein "Bild des php-Scriptes":

Mit diesem Script kann ich mir eine Standardmail senden und die sieht in einem Imap-Konto folgendermaßen aus:

Die gleiche Mail wird kopiert und an in ein Pop-3-Konto eingefügt

Ich weiß zur Zeit nicht, ob es sich um ein TB-Problem handelt oder um ein Problem meines Mailservers.

Wenn ich mir die Quelltexte der Mails ansehe, dann habe ich einmal die Imap-Quelle

und einmal die Pop-3-Quelle

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Was meinst du mit

Die gleiche Mail wird kopiert und an in ein Pop-3-Konto eingefügt

? Die Zeile

Code
    Mime-Version: 1.0

ist doch sicher auch im Header, oder?

• Hallo

Quote from "wpu"

Was meinst du mit

Na ich meine dass die Mail in zwei Postfächer einsortiert wird.

Code
    if ($ADR eq "richtige.adresse@irgendwo.tld")
    {
       cc "$MDIR/imap"
       to "$MDIR/pop_3"
    }

Quote from "wpu"

Die Zeile

Code
    Mime-Version: 1.0

ist doch sicher auch im Header, oder?

Ups - danke, die stand nicht drin. Das ändert aber nichts am Ergebnis.

Also: Jetzt steht es drin, ich habe es ausprobiert und das gleiche Ergebnis bekommen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang]

• Nun versteh ich gar nichts mehr. (Sollte wohl ins Bett gehen. ;) )
    Das Skript vom Ausgangsposting verschickt doch eine Mail! Wieso soll die jetzt in zwei verschiedene Postfächer einsortiert werden? Das ist doch eine Empfangsfilterung!

Außerdem lese ich im PHP-Handbuch:

Sie müssen die Header mit \r\n trennen, auch wenn einige Unix-MTAs automatisch \n durch \r\n ersetzen (was zu doppeltem \r führt, wenn \r\n verwendet wird).

• Hallo

Quote from "wpu"

Das Skript vom Ausgangsposting verschickt doch eine Mail! Wieso soll die jetzt in zwei verschiedene Postfächer einsortiert werden? Das ist doch eine Empfangsfilterung!

Aus Testgründen. Ich will wissen, dass es funktioniert und zwar eben sowohl beim Imap als auch bei Pop3.

Quote from "wpu"

Außerdem lese ich im PHP-Handbuch:

Ich bin mir im Augenblick gar nicht so sicher, ob ich das wirklich will. Was du siehst ist die Mail in der normalen Textansicht.

Aber ich habe die Mail mal in ein Outlook-Konto laufen lassen. Da sieht es ähnlich aus.

Es könnte also auch am Mailserver liegen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Quote from "Wolfgang_1"

Es könnte also auch am Mailserver liegen.

Um das festzustellen oder auszuschließen, wollte ich den Weg in Erfahrung bringen, den die Mail nimmt. Aber leider bekomme ich auf meine Fragen keine Antworten, die eine Diagnose möglich machen.

Bisher ist noch nicht einmal klar, welche Server überhaupt an dem gesamten Transfer beteiligt sind. Wird die Mail wirklich verschickt, oder nur auf dem eigenen Mailserver in ein anderes Verzeichnis kopiert?

Sorry, aber mit den Angaben kann ich dir nicht helfen.

Ich bin mir im Augenblick gar nicht so sicher, ob ich das wirklich will.

Die Erfinder von PHP und Schreiber des Handbuches haben sicher mehr Ahnung von PHP als du und ich.

• Hallo

Quote from "wpu"

Um das festzustellen oder auszuschließen, wollte ich den Weg in Erfahrung bringen, den die Mail nimmt. Aber leider bekomme ich auf meine Fragen keine Antworten, die eine Diagnose möglich machen.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass hier war das Thunderbird-Forum und ich hatte dieses Problem zuerst dem TB zugerechnet.

Ich bin Mitglied in einer kleinen Servergemeinschaft (http://centershock.net/admin/wiki/index.php/Hauptseite). Das Script läuft auf dem Server, und es wird wirklich eine Mail abgeschickt, die dann eben von dem Server auch ganz normal zugestellt wird.

Der Mailserver ist Courier-MTA.

Da ich eine kleine Verlagsseite laufen habe unter http://www.grieser-verlag.com/ und hier in der Tat auch Bestellungen aus dem Ausland kommen, möchte ich eine funktionsfähige Bestellabwicklung integrieren und zwar eben auch dann, wenn der Besteller auf einen unüblichen Zeichensatz zurückgreift.

Ich hatte darüber hinaus in [url]http://groups.google.de/group/…=2&hl=de#1a6d49e83d257719[url] den Rat bekommen, dass man auf diese Kodierung setzen sollte - aus Sicherheitsgründen.

Quote from "wpu"

Die Erfinder von PHP und Schreiber des Handbuches haben sicher mehr Ahnung von PHP als du und ich.

Davon bin ich überzeug aber die sitzen in Amiland. Und glaube mir: Die Probleme mit den Zeichensätzen, die haben wir Europäer und die nicht! Verschick mal eine Mail in hebräisch oder russisch mit 1und1 und du wirst verstehen, was ich meine.

Herzliche Grüße
    Wolfgang Uhr