Nur bestimmt Orner aus Outlook importieren

  • Hallo,


    ich möchte nur bestimmte Ordner aus meinen Outlook in Thunderbird übernehmen. Wie muss ich vorgehen, bzw. geht das überhaupt?


    MfG


    Frank

  • Da habe ich so keine Idee (jemand anders?) - spricht etwas dagegen, alles zu importieren und die nicht benötigten Mails/Ordner einfach zu löschen?

  • Hallo,


    ich habe schon alles importiert und habe z. Z. Outlook und Thunderbird parallel laufen. Mails schrieb ich bisher mit Outlook, um ganz umzusteigen möchte ich nur meine seit dem gesendeten Mails importieren um ganz um zusteigen.


    MfG


    Frank

  • "Fr@nk" schrieb:

    (..), um ganz umzusteigen möchte ich nur meine seit dem gesendeten Mails importieren um ganz um zusteigen.


    Das Problem ist: Bei einem Import kann man nicht nur bestimmte E-Mals auswählen, das ist bei allen E-Mail-Programmen so, soweit ich weiß.


    Nun könnte man normalerweise die gewünschten Mails als Dateien abspeichern und einzeln in Thunderbird importieren, ABER: Leider ist Outlook nicht in der Lage, Mails in einem vernünftigen Format abzulegen, mit dem andere Programme etwas anfangen können.


    Grob sehe ich 2 Möglichkeiten:


    - Du versuchst die Mails mit irgendeinem Tool aus dem Internet zu konvertieren, z.B. mit diesem Tool: http://www.genusa.com/utils/pmseu.htm


    Anschließend mit einer Erweiterung in Thunderbird importieren.


    Ich würde allerdings folgendes tun:


    1. Dabei gehe ich mal davon aus, dass du dich in Thunderbird schon etwas eingerichtet hast und die normalen Ordner (Posteingang, Postausgang, Gesendet usw. benutzt und KEINEN importierten Outlook-Ordner hast)


    2. Dann würde ich den Import einfach über das Menü Extras -> Importieren wiederholen.


    3. Dann würde ich alles löschen, was du doppelt hast bze. nicht brauchst. Insbesondere im "Gesendet"-Ordner würde ich mir die Mails nach Datum sortieren lassen und so schnell die überflüssigen löschen. Mails, die du behalten willst, einfach mit der Maus in den gewünschten Ordner ziehen.


    4. Auch überflüssige Ordner beseitigen.


    5. Am Ende Menü Datei -> Alle Ordner komprimieren - bitte diesen Schritt nicht vergessen!

  • "allblue" schrieb:

    1. Dabei gehe ich mal davon aus, dass du dich in Thunderbird schon etwas eingerichtet hast und die normalen Ordner (Posteingang, Postausgang, Gesendet usw. benutzt und KEINEN importierten Outlook-Ordner hast)

    Danke für die Antwort allblue,
    Leider habe ich alles importiert um zu probieren und reinzuschnuppern. :? Nach dem Import wurde alles per Hand in die "oberen Ordner" kopiert, ich vermute das waren die originalen von TB. Wenn ich mich Recht erinnere habe ich den Ordner Posteingang genutzt um Ordner von mir rein zu kopieren, sprich eingefügt.

  • "Fr@nk" schrieb:

    Nach dem Import wurde alles per Hand in die "oberen Ordner" kopiert, ich vermute das waren die originalen von TB. Wenn ich mich Recht erinnere habe ich den Ordner Posteingang genutzt um Ordner von mir rein zu kopieren, sprich eingefügt.


    Hört sich ok an.


    Ich würde die Schritte oben mal probieren.


    Sicherheitshalber kannst du vorher - bei geschlossenem Thunderbird ja eine Kopie deines Profilordners machen, im schlimmsten Fall wärst du dann an der gleichen Stelle wie jetzt.


    Wo du den Profilordner findest:
    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php