Erstellen von Adress-Listen ist mühsam

  • Hallo,
    ich muss oft Einladungen an unterschiedliche Mitarbeitergruppen schicken und komme bei zwei Aufgaben mit Thunderbird nicht zurecht:


    a) Ein Mail enthält mehrere Empfänger. Ich brauche diese Liste für zukünftige ladungen. Ich habe keinen Weg gefunden, diese Adressen schnell in eine Liste einzufügen. Ich muss sie mühsam eine nach der anderen ins Adressbuch kopieren und dann wieder eine nach der anderen in die Liste einfügen.
    Gibt's da einen besseren Weg


    b) Ich muss öfters aus existierenden Adressen-Listen neu zusammenstellen. Ich habe keinen Weg gefunden, einfach eine Adresse (aus dem rechten Fenster) in eine Liste (im linken Fenster) zu kopieren. Auch hier muss ich mühsam eine Adresse nach der anderen mittels namen raussuchen.
    Gibt's da einen besseren Weg?

  • Hallo,
    wir hatten Thema schon öfter hier.
    Lies:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=18588
    http://www.thunderbird-mail.de…p?t=25047&highlight=liste


    Du benötigst die Erweiterung Contacts Sidebar. Damit ist dein Problem nur eine Sache von ein paar Sekunden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Da es auch in anderen Threads immer wieder missverständlich dargestellt wird:

    Zitat von "mrb"

    Du benötigst die Erweiterung Contacts Sidebar.


    Die Erweiterung ist nicht nötig (aber insgesamt sowieso gut ;)).


    Ohne Erweiterung:


    1. Im Verfassen-Fenster durch Klick auf "Kontakte" das Adressbuch einblenden


    2. Die Liste per Rechtsklick auswählen -> "Verfassen BCC"


    Fertig. (Natürlich auch einen Empfänger bei "An:" angeben.


    ---
    @all:


    Ich meine, das geht ohne jegliche Erweiterung. Sollte das per Rechtsklick oben nicht gehen, dann halt Doppelklick auf die Liste und einfach das "An" in "BCC" ändern.

  • allblue ,
    stimmt schon, ich wollte dem Fragesteller aber etwas gutes tun, da sein Titel ja "Erstellen von Adress-Listen ist mühsam" lautet.
    Aufgrund der Sidebar kann man sich dann ja den Klick auf das Adressbuch komplett sparen.:lol:
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Editiert/gelöscht wegen falschem Thema.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • mrb : Alles klar - mich wundert halt, dass immer wieder in Threads (mir?) der Eindruck entsteht, als ginge es nicht ohne Erweiterung.


    Zu Anfang fand ich auch - als Wechsler von OE - die Contacts Sidebar ganz toll, weil ich so wie gewohnt arbeiten konnte.


    Inzwischen ist diese Erweiterung bei mir weitgehend überflüssig, da TB selbst bequem Wege bietet, vor allem beim Adressieren von Mails.


    Aber das ist eine andere Diskussion ;)