1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Mailversand, nirgends - zum 1001. Mal...

  • vipo
  • February 7, 2007 at 6:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • vipo
    Member
    Posts
    4
    Member since
    7. Feb. 2007
    • February 7, 2007 at 6:55 PM
    • #1

    Hallo liebe Leute,

    mein Problem mit Thunderbird ist eines, was echt viele Leute zu haben scheinen. Ich habe mir schon alle Threads durchgelesen, alles ausprobiert, was dort an Rat zu finden war, aber es klappt immer noch nicht. Ich scheine ein harter Fall zu sein - wer kann helfen?

    Problem: Ich kann mit TB Mails problemlos abrufen, aber nicht senden. Fehlermeldung: "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) "mail.o2online.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab..."

    Das gleiche Problem tritt analog auf für web.de, o2online.de und zwei andere kleinere Server, es kann also eigentlich nicht an den SMTP-Servern liegen, sondern irgendetwas in meinem Rechner blockiert den Postausgang. Alle Servereinstellungen habe ich x-mal kontrolliert, sie sind korrekt.

    Es ist nicht der Firewall - den habe ich deaktiviert. Es ist auch nicht Norton Internet Security, die habe ich gleich ganz deaktiviert. Port 587 statt 25 habe ich ausprobiert - Fehlanzeige.

    Über telnet bekomme ich folgende Meldung - ist das eine gute?

    220 smtp-frr03.proxy.aol.com ESMTP Sendmail 8.13.6/8.13.5; Wed, 7 Feb 2007 12:18
    :13 -0500

    Und dann, nach ein paar Sekunden: "... Host verloren"

    Übrigens, um die Verwirrung komplett zu machen, das Problem ist nicht permanent, gestern klappte es einmal kurz.

    Und: Es liegt auch nicht allein an TB - Auch in Outlook kann ich keine Mails mehr senden, Fehlercode 0x800CCC0F.

    Meine Internetverbindung ist übrigens T-DSL flat, per WLAN.

    So, das war das Rätsel - hat noch jemand eine Idee zur Lösung? Ich wäre echt dankbar, habe schon so viele Stunden damit verschwendet...

    Grüße, Stephan

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 7, 2007 at 7:57 PM
    • #2

    Hallo,
    zunächst muss ich klarstellen, dass eine Firewall meistens auch dann aktiv ist, wenn sie beendet wurde.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…highlight=kreuz

    Das Problem könnte Folgendes sein:
    AOL blockt Port 25 man muss also Port 587 nehmen.
    Wenn jetzt aber der Server den Port 587 nicht unterstützt, sieht es schlecht aus.
    Schade, dass du nicht den Namen des SMTP gepostet hast. Dann könnte ich es nämlich hier testen und ich habe kein AOL.
    Gruß

  • vipo
    Member
    Posts
    4
    Member since
    7. Feb. 2007
    • February 7, 2007 at 8:12 PM
    • #3

    Hallo mrb,

    als Firewall habe ich momentan nur den Windows-Firewall, der ist schon seit Tagen abgeschaltet. Er schaltet sich auch nicht selbst wieder ein, oder?

    Probiere doch bitte mal telnet von dir aus. Der Server heißt

    mail.o2online.de:25

    Danke!

    Das merkwürdige ist, dass alles mit Outlook wunderbar funktionierte und eines Tages war Schluss, ohne dass ich was an der Konfiguration geändert habe...

    Gruß, Stephan

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 7, 2007 at 8:19 PM
    • #4

    Es ist so, wie ich es erwartet habe.
    telnetantwort bei Port 25:
    220 mail05.o2online.de ESMTP Sendmail 8.12.11.20060308/8.12.11; Wed, 7 Feb 2007
    20:13:23 +0100

    Keine Telnetantwort mit Port 587.

    Warum läuft es bei deiner Antwort über einen Proxy?

    Kontrolliere deine Internetverbindungen im Internet Explorer, Extras, Internetoptionen, Verbindungen, LAN.
    Wie gehst du ins Internet?

    Gruß

    Edited 2 times, last by mrb (February 7, 2007 at 8:20 PM).

  • vipo
    Member
    Posts
    4
    Member since
    7. Feb. 2007
    • February 7, 2007 at 8:19 PM
    • #5

    Es scheint wohl wirklich so auszusehen, dass AOL nicht den Port 25 unterstützt und o2 nicht den Port 587. Denn jetzt habe ich es mit Web.de ausprobiert (Port 587) - und da funktioniert es. Es sieht wohl so aus, als müsste ich mich langsam von o2online verabschieden, wenn ich weiter bequem Mails senden will - oder?

    Stephan

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 7, 2007 at 8:22 PM
    • #6

    Da AOL da wohl nichts ändern wird, frage o2online, ob die eine Lösung wissen, schildere ihnen das Portproblem mit AOL.
    Gruß

  • vipo
    Member
    Posts
    4
    Member since
    7. Feb. 2007
    • February 7, 2007 at 8:38 PM
    • #7

    Danke, mrb, du warst mir eine große Hilfe. Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber jetzt verstehe ich endlich, woran es liegt. Denn tagelanges rumprobieren kann so frustrierend sein. Nun schreibe ich mal an o2 und benutze derweil den web.de Postausgang. Alles klar soweit.
    Grüße, Stephan

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™