1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zwei Rechner mit gleichem

  • cebolla
  • February 11, 2007 at 3:20 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • cebolla
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    11. Feb. 2007
    • February 11, 2007 at 3:20 PM
    • #1

    hola und guten tag,

    habe ein etwas eher seltsames als diffiziles problem:

    ich habe tb auf zwei rechnern (pc & notebook) im netzwerk installiert und so eingerichtet, dass beide auf den _gleichen_ auf dem pc abgelegten (und im netzwerk freigegebenen) mailordner zugreifen. ich weiss, das soll man normalerweise nicht machen, aber es ist ausgeschlossen, dass beide rechner zur gleichen zeit auf diesen ordner zugreifen: entweder bin ich am pc und rufe dort meine mails ab, oder ich bin irgendwo in der firma mit meinem notebook unterwegs und dort im netz.

    funktioniert auch alles prima bisher, nur seit einiger zeit kann ich vom pc keine mails abrufen, die meldung ist immer wieder "Keine neuen Nachrichten auf dem Server". D.h. ich muss zum _abrufen_ TB auf dem Notebook starten, lesen, bearbeiten, verschieben, versenden etc. klappt ohne probleme weiterhin auf dem pc.

    habe sodann tb auf dem pc komplett deinstalliert, alle einstellungen gelöscht und neu aufgesetzt - keine verbesserung. habe auch testweise den speicherort des mailordners geändert (so dass das nb mit unveränderter konfiguration keinen zugriff hat); fehlanzeige. ebenso nach löschen aller *.msf-dateien.

    hat mir jemand für dieses unerklärliche verhalten eine erklärung, oder besser: eine lösung?


    muchas gracias,
    cebolla

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 11, 2007 at 9:19 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Du hast das sicherlich schon über die Gefahren gelesen bei deinem Vorhaben:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_mboxformat.php

    Du schließt also TB immer, sobald du einen Rechner verlässt?

    Du lässt auch regelmäßig komprimieren?

    Scannen Firewall/Virenscanner das TB-Profil ab?

    Warum benutzt du kein IMAP, was in deinem Fall komfortabler und sicherer wäre? Damit würdest du alle Risiken und Probleme umgehen.

    Gruß

  • cebolla
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    11. Feb. 2007
    • February 12, 2007 at 8:28 AM
    • #3

    hola mrb,

    danke für deine antwort. auch wenn mir die bei solchen anfragen wohl erst einmal üblichen belehrungsversuche leider nicht wirklich weiterhelfen...

    > Du hast das sicherlich schon über die Gefahren gelesen bei deinem
    > Vorhaben:

    ja, klar.

    > Du schließt also TB immer, sobald du einen Rechner verlässt?

    ja, immer.

    > Du lässt auch regelmäßig komprimieren?

    dto.

    > Scannen Firewall/Virenscanner das TB-Profil ab?

    das will ich doch hoffen, ja. prinzipiell sollte das allerdings kein problem sein. sollte die posteingangsdatei gerade in bearbeitung sein, müsste das bei tb bei einem zugriffsversuch ja eine fehlermeldung verursachen.

    > Warum benutzt du kein IMAP (...)?

    - weil bluewin.ch (in der freeversion) nur eine max. mailboxgrösse von 10mb hat?
    - weil ich oft mails mit anhängen von mehreren mb bekomme und die per imap einfach viel zu umständlich zu handeln sind?
    - weil mein arbeitsplatzrechner nicht immer zugang zum internet hat?

    das wären ein paar der gründe, warum ich bei pop3 bleiben möchte.

    nun, prinzipiell hat das ja immer geklappt, nur seit einiger zeit eben funktioniert der email-abruf auf dem pc nicht. wie schon im ausgangsposting erwähnt, auch nicht bei einer neuinstallation "from scratch" - m.e. ist somit die ursache gar nicht im doppelzugriff zu suchen.


    saludos,
    cebolla

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 12, 2007 at 10:48 AM
    • #4

    Hallo,

    Quote

    Scannen Firewall/Virenscanner das TB-Profil ab?

    das will ich doch hoffen, ja. prinzipiell sollte das allerdings kein problem sein.

    Nun da du ja alles schon gelesen hast, wirst du auch wissen, dass genau das ein Problem ist.

    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    "es lief ja jahrelang so " ist bei Computern kein Argument.

    Gruß

    EDIT:
    ich kann dir leider nicht weiterhelfen bei Dingen, die in der Dokumentation deutlich erklärt sind.
    Du hast 2 Fehlerquellen:

    dein Netzwerk mit einem Profil für mehrere Clients,
    deine sog. "Sicherheitssoftware", die das Profil abscannt.
    Solange die da sind, wirst du auch Probleme haben.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™