1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails, Konten und Einstellungen von altem auf neuen Vista-PC

  • markus9999999
  • 11. Februar 2007 um 19:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • markus9999999
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Feb. 2007
    • 11. Februar 2007 um 19:54
    • #1

    Guten Abend!

    Eigentlich übliche Aufgabe:
    Mails, Konten und Einstellungen vom alten auf den neuen Rechner bringen.

    Bis jetzt habe ich:
    - TB 1.5.0.9 auf neuem Rechner (Vista HP) installiert
    (C:\Program Files\Mozilla Thunderbird)
    - alte Dateien auf neuen Rechner kopiert
    (F:\02 Daten\Thunderbird_Mail --> E:\04 Mails\Thunderbird_Mail)

    Wenn ich nun TB starte, finde ich unter "Extras-Importieren" verschiedene Angebote, aber TB selbst ist nicht darunter.

    Auch andersrum gehts nicht: TB wieder deinstalliert in der Hoffnung, dass bei der Neuinstallation automatisch nach dem neuen Speicherort gesucht wird, oder ich wenigstens gefragt werde, wo dieser denn neu gefunden werden kann.

    Auch bei "Extra-Konten-Konto hinzufügen" bekomme ich kein Feld, wo ich den neuen Speicherort eintragen könnte.

    Meine Tante hätte spätestens hier aufgegeben - ich frag mal Euch um Hilfe...

    Herzlichen Dank,
    Markus

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Februar 2007 um 20:01
    • #2

    Hallo Markus,

    Zitat von "Markus"

    (C:\Program Files\Mozilla Thunderbird)

    du weist aber schon das sich im Programmverzeichnis von TB weder Einstellungen noch Mails befinden? Gleiches gilt übrigens für FF und jedes halbwegs ordentlich programmierte Programm.

    diese befinden sich im Profilverzeichnis- das solltest du am besten vor der Installation von TB kopieren damit die Installation das gleich als Profilverzeichnis erkennt. (also inkl. Profiles.ini)

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • markus9999999
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Feb. 2007
    • 11. Februar 2007 um 20:22
    • #3

    Danke Toolman für Deine schnelle Antwort!

    Leider verstehe ich nicht wirklich viel von DV.

    Durch suchen in Foren und Hilfetexten habe ich nun wenigstens im Explorer den Speicherort des Programmes gefunden, und - so wie ich glaubte, auch die Mails (das sind doch die Dateien mit "xy" und "xy.msf"?).
    Letzteres habe ich (kompletten TB-Ordner) auf den neuen Rechner kopiert.

    Verstehe ich Dich nun richtig, dass die Einstellungen noch an einer dritten Stelle zu suchen sind?
    Wie finde ich die?
    und wo kopiere ich sie dann hin?
    und wie sage ich dann FB (den ich nochmal de- und dann wieder installieren muss?) wo das alles liegt?
    (Den Link habe ich gelesen aber nicht verstanden: unter Win98 "Windows-Anwendungsdaten" finde ich zwar ein kryptisches Verzeichnis, aber die Dateien sind veraltet.)

    Danke für Deine Hilfe,
    Markus

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Februar 2007 um 20:35
    • #4

    Hallo Markus,

    ich glaube nicht, dass du in

    Zitat von "Markus"

    C:\Program Files\Mozilla Thunderbird

    msf-Dateien gefunden hast....

    Wenn du XP hast, kannst du auch ein kleines Tool von mir verwenden...
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe
    aber ein einfaches %appdata%\thunderbird in der Adresszeile vom Windows-Dateimanager(Explorer habe ich wegen der Namesgleichheit mit dem IE vermieden) tut es auch. beim kopieren unbedingt die profiles.ini mit kopieren.

    schöne Grüße

    Toolman

    Edit: Hab erst gerade gesehen dass dein alter PC mit 98 läuft....
    Wenn die Dateien dort veraltet sind müsstest du mal den Profilmanager aufrufen. Dort kann man mit einem kleinen Trick den Standort des Profils heraus bekommen.

    siehe hier... (etwas weiter oben im thread)
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ghlight=#129536

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • markus9999999
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Feb. 2007
    • 11. Februar 2007 um 21:12
    • #5

    Danke "Toolman,

    ich habe also versucht:
    START>AUSFÜHREN
    eingeben: thunderbird.exe -ProfileManager
    (natürlich auf dem alten Rechner)

    Aber da ist nichts erkennbares geschehen...

    Von Hand finde ich unter alter Rechner F:\02 Daten\Thunderbird_Mail\Mail
    einen Ordner mit aktuellen .msf-Dateien.

    Gruss, Markus

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Februar 2007 um 21:29
    • #6

    Hallo Markus,

    ja, das ist doch schon mal was.... bevor wir jetzt noch lange hin und her probieren, mach einfach folgendes:

    Installiere auf dem neuen Rechner TB....
    Lege ein neues Profil mit dem Profilmanager an - dort kannst du ja gleich dein Wunschverzeichnis verwenden.
    schließe TB und kopiere die Daten F:\02 Daten\Thunderbird_Mail in das im Profilmanager angegebene Verzeichnis.
    -lösche zum schluss alle msf-Dateien. Deine Emails sind in den gleichnamigen Dateien ohne Endung (aber nach msf-Dateien kann man besser suchen :-) ).

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • markus9999999
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Feb. 2007
    • 11. Februar 2007 um 22:17
    • #7

    Hallo Toolman,

    Der Profilmanager will, dass ich ein neues Konto anlege. Aber die Konten habe ich doch schon auf dem alten Rechner, und nun auch auf den neuen kopiert - die will ich doch "importieren"...

    ok, also gebe ich mal Name und Mailadresse ein - jetzt will er Daten, die wahrscheinlich in den Dateien zu finden wären - ich hoffe, ich muss jetzt nicht auch noch danach suchen und sie dann abschreiben?

    ein Feld zur Eingabe meines "Wunschverzeichnisses" finde ich nirgends...

    irgendwie finde ich das alles ziemlich kompliziert - ohne Deine Hilfe würde ich ziemlich alt aussehen...

    Danke für Deine Geduld!
    Markus

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Februar 2007 um 22:30
    • #8

    Hallo Markus,

    der Profilmanager legt keine Konten an. Was du meinst ist der Assistent der beim ersten Start dein erstes Konto einrichtet.

    Da du warscheinlich wieder dein Profil nicht im Standardpfad haben willst, habe ich vor einiger Zeit mal das erstellen eines nicht relativen Profils dokumentiert... guck hier...

    http://www.agsm.de/thunderbird/relprof.htm

    aber nur noch heute... morgen zieht meine Seite auf einen neuen Server - da ist dann den ganzen Tag vermutlich nichts zu sehen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • markus9999999
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Feb. 2007
    • 11. Februar 2007 um 22:52
    • #9

    ok - ich beeile mich...

    In Vista finde ich in Start kein "Ausführen".

    Über "Start-alle Programme-Mozilla Thunderbird-Profile Manager"
    öffnet aber nicht der PM, sondern der Kontenassistent...
    Und der will wieder Daten von mir die wahrscheinlich irgendwo in den Dateien versteckt sind...

    Habe ich Dich vielleicht falsch verstanden?

    Gruss, Markus

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Februar 2007 um 23:01
    • #10

    Thunderbird war vorher zu?


    Das ist dann in der Tat merkwürdig... Vista hab ich nur mal kurz ausprobiert...
    daher kann ich jetzt auch gar nicht sagen wie man in Vista auf ausführen kommt. Evtl. ist es nur deaktiviert (mal in den Eigenschaften des Startmenüs gucken - nur so eine Idee).
    Was passiert denn, wenn du im Windows-Explorer deines Vista-PC's
    %appdata%\thunderbird in die Adresszeile eintippst (nicht der Internet Explorer - sondern der normale Dateimanager)?

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • markus9999999
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Feb. 2007
    • 11. Februar 2007 um 23:18
    • #11

    nach:
    %appdata%\thunderbird
    (neuer Rechner)

    lande ich bei:
    C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird

  • arnedrews
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    12. Feb. 2007
    • 12. Februar 2007 um 04:06
    • #12

    Hallo Toolman,

    habe mit Interesse diesen Schriftverkehr beobachtet, weil ich selbes Problem hatte. Daß sich die Profile und Einstellungen von TB nicht im Installationsverzeichnis befinden war mir zwar auch schnell klar, aber ich wußte halt nicht, wo ich diese suchen sollte.

    Dank der Beschreibung von Dir hat bei mir alles super funktioniert!

    Ich möchte bloß bei meinen Eltern dasselbe veranstalten.
    Da gibt es aber ein weiteres Problem:

    Der jetzige Rechner läuft auf Windows 2000 Professional.
    Der neue Rechner wird Windows XP installiert haben.

    Da sind zwar die Profilverzeichnisse noch gleich, ABER:

    Momentan arbeiten die noch auf einer sehr sehr alten TB-Version!
    (genaue Versionsnummer habe ich jetzt grad nicht im Kopf)

    Ab welcher Version hat denn TB das Profilverzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Thunderbird ???

    Oder kann ich gefahrlos mit einer Installation der 1.5.0.9-Version die alte ersetzen und dann auf diese Weise vorgehen?

    Danke schon mal im Vorraus!

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Februar 2007 um 07:19
    • #13

    Markus,

    den Pfad habe ich schon mal von Cashy gehört.... dass ist bei Vista der Ort für das Profilverzeichnis.

    arnedrews,

    das sollte auch funktionieren, ich würde aber evtl. MozBackup nehmen und dann nur die Mails und Konten für das Backup auswählen(keine Erweiterungen und Themes).

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • markus9999999
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Feb. 2007
    • 12. Februar 2007 um 08:41
    • #14

    Guten Morgen Toolman!

    kannst Du mich noch ein bisschen "an der Hand" nehmen? Wie mache ich nun - Schritt für Schritt - weiter?

    Danke, Markus

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Februar 2007 um 08:54
    • #15

    Hallo Markus,

    also, bei dir auf dem Vista-Pc müsste es unterhalb von

    C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird ein Verzeichnis Profiles und darunter ein Verzeichnis in der Form von

    xxxxxxxx.default (die x'se sind eine zufallskombination)

    das ist dein Profilverzeichnis. Kopiere alles von deinem W98 - Verzeichnis (F:\02 Daten\Thunderbird_Mail) in dieses Verzeichnis hinein - dabei sollten bereits vorhandene Dateien überschrieben werden. TB sollte dabei zu sein.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • markus9999999
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Feb. 2007
    • 12. Februar 2007 um 10:23
    • #16

    Lieber Toolman,

    ja, auf dem neuen Rechner gibt es ein Verzeichnis "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\krypt.default"
    und in "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird" gibt es die Dateien profiles.ini unjd registry.dat.

    Wenn ich nun aber vom alten Rechner "F:\02 Daten\Thunderbird_Mail" (darunter den Ordner "Mail" und darin "Local Folders" und die Mailaccounts mit allen Mails - aber kein "krypt.???") nach C: auf dem neuen Rechner kopiere, dann würden ja dann die Mails auf der Boot-Platte liegen - und nicht wie für die Datensicherung sinnvoll auf der F: (Daten)...

    Dazu hate ich ja die Mails vom alten schon mal nach "F:\02 Daten\Thunderbird_Mail" (\Mail\Local Folders etc.) kopiert.

    Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

    Ich habe immer noch nicht verstanden:
    - wohin sollen auf dem neuen Rechner die Mails und Konten?
    - wo finde ich die Einstellungen und wo müssen sie hin?
    - und wie sage ich dem TB wie er das alles findet?

    Gruss, Markus

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Februar 2007 um 13:18
    • #17

    Hallo Markus,

    wenn du dein Profil auch auf dem neuen Rechner auf F: haben willst, musst du das mit dem Profilmanager machen.... aber es gibt auch hier einen Trick...Kopiere mal das Profil dahin wo du es haben willst und schicke mir dann vom Vista-PC die Profiles.ini und die genaue lage des Profil auf dem Vista-PC - mit genauer lage ist der Pfad zur Prefs.js gemeint.

    Ich schicke dir dann eine korrigierte profiles.ini.
    Bitte per PN oder hier ins Forum - meine Domain ist momentan down, und ich komme erst heute abend dazu meine Seite und Forum wieder online zu bringen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Februar 2007 um 15:46
    • #18

    ich antworte mal ins Forum da da keine sensiblen Infos in deiner PN drin waren...

    also nach deinen Angaben:

    Zitat von "Markus"

    "E:\04 Mails\Thunderbird_Mail\Mail"
    und darunter "Local Folders" und 4 Konten, die die aktuellen Mails enthalten ("xy" und "xy.msf")
    Dort gibt es aber keine "profiles.ini"

    eine "profiles.ini" finde ich auf dem neuen Rechner unter
    "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird"
    und darunter "\profikes\krypt.default"
    und dort Dateien, die wohl TB bei der Neuinstallation angelegt hat.

    in der obiger "profile.ini" steht:
    --------------------
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xxxxxxxx.default
    --------------------

    Alles anzeigen


    müsstest du dann deine Profiles.ini wie folgt ändern:
    --------------------
    [General]
    StartWithLastProfile=0

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xxxxxxxx.default

    [Profile1]
    Name=Markus
    IsRelative=0
    Path=E:\04 Mails\Thunderbird_Mail\Mail
    Default=1
    --------------------
    Ich hab mal das autostarten des TB rausgenommen, damit der Profilmanager gleich beim Starten kommt... :-)


    Obige Einstellungen gelten immer vorrausgesetzt, dass es in "E:\04 Mails\Thunderbird_Mail\Mail" eine Prefs.js gibt. Evtl. (meine Vermutung) müsstest du auch E:\04 Mails\Thunderbird_Mail verwenden, wenn E:\04 Mails\Thunderbird_Mail\mail schon das Mail-Verzeichnis mit den Mbox-Dateien ist.

    Zitat von "Markus"

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die "Einstellungen" bzw. das "Profil" (dort würde ich die Adressbücher etc. vermuten) aber noch etwas anderes? Also ein Ordner auf dem alten Rechner, der auch irgendwie mit "krypt" anfängt und mit ".slt" oder ".default"(?) endet...?

    eigentlich schon... nur bei etwas sehr zerstückelten Konfigurationen liegen nur die Mails woanders. Hast du das selbst so eingerichtet?
    Standard wäre das nämlich nicht. Normalerweise liegt alles in einem Profilverzeichnis (Konfiguration, Themes,Erweiterungen und eben deine Mails - unterhalb von %profilverzeichnis\Mails)

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Toolman (12. Februar 2007 um 16:42)

  • markus9999999
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    11. Feb. 2007
    • 12. Februar 2007 um 16:25
    • #19

    Hallo Toolman,

    eine "Prefs.js" finde ich in "E:\04 Mails\Thunderbird_Mail\" (also nicht in "E:\04 Mails\Thunderbird_Mail\Mail"). In der "prefs.js" stehen Links von der alten Installation auf der alten Platte - woher soll dann TB später die neuen Links wissen können?

    Auf "E:\04 Mails\Thunderbird_Mail\" finde ich aber nichts was nach Adressbuch oder so ausschaut.

    Wie/wo finde ich das Adressbuch auf der alten Platte?
    Wo muss ich es auf dern neuen Platte hinkopieren?
    Und: warum gibt es nun auf der neuen Platte kein "krypt.slt" mehr?
    (uups - gibt es doch noch unter "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\krypt.default". Dort gibt es noch eine weitere "prefs.js"...)

    Das Zerstückelte ist wohl "irgendwie" bei einem Umstieg von Mozilla auf TB entstanden. Natürlich macht es Sinn, alles was jetzt zerstückelt ist, auf der neuen Platte irgendwie wieder zusammenzuführen...

    Danke,
    Markus

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Februar 2007 um 16:38
    • #20

    Hallo Markus,

    vielleicht solltest du dann lieber MozBackup nehmen und dann nur Mails und Konteneinstellungen übertragen. Ist evtl. besser als jetzt erst mal alle Einstellungen auseinander zu nehmen. Guck dir das Programm mal an... dann hast du gleich ein Backup aller Mails und Konteneinstellungen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™