alle mails auf dem server weg! HILFE!

  • Hi!
    Auf meinem web.de-account habe ich viele Ordner angelegt und mails gespeichert. Gestern habe ich bemerkt, dass die Ordner alle leer sind. Laut web.de (hotline 1,86 €/Minute :-x ) sind die mails am Freitag vom server geholt worden. Ich meine, da hatte ich ein automatisches thunderbird-update. Kann mich nicht erinnern, etwas gelöscht zu haben.


    Wo sind meine emails hin?

  • Hi klimroth,


    und willkommen im Forum.
    Lass mich raten:
    Du holst deine Mails mit pop vom Server ab.
    Und du hast dir nie die Dokumentation durchgelesen und entsprechende nachträgliche Einstellungen im Programm vorgenommen.
    Habe ich richtig geraten?


    Bei allen mir bekannten Mailclients ist es standardmäßig so, dass nach dem Abholen der Mails selbige vom Server gelöscht werden. Das ist, wie gesagt, der Standard bei pop. Du kannst aber, wenn du es unbedingt willst, einen entsprechenden Haken in den Konteneinstellungen setzen, welcher das Löschen verhindert.
    Und genau das, findest du in der Dokumentation.
    Nebenbei und bevor es kommt: Ja, auch bei Outlook-Express ist das genau so ... .


    Die Mails müssten also jetzt bei dir lokal gespeichert sein. Richtig?


    Es gibt Lösungen, selbige wieder auf den Server zurück zu schubsen. Dazu kannst du zum Beispiel die Erweiterung "Mail redirect" (oder so ähnlich) nutzen. Vorher solltest du aber etwas in den Forenbeiträgen blättern (=> Suchfunktion), denn du bist wahrlich nicht der erste, dem das widerfahren ist.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die rasche Antwort.
    Ich habe jetzt die Einstellung in tb so verändert, dass eine Kopie auf dem web.de-Server bleibt.
    ABER: wo sind den nun die alten mails? Ich benutze tb schon eine Weile und bisher wurden nie die (älteren) mails nachträglich aus den bei web.de erstellten Ordnern geholt und gar gelöscht. Kann das mit dem update zusammenhängen?
    Beste Grüße und danke für die tolle Forumsarbeit!